Hoher Ölverbrauch bei Gebrauchtwagenverkauf angeben?

4 Antworten

Hört sich zwar jetzt böse an, aber der Motor wird wahrscheinlich ein alter TSI sei oder? Das die Öl verbrauchen bis zum geht nicht mehr ist bekannt und erst recht nach der Laufleistung. D.h. wenn sich einer diesen Wagen zulegt weiß er hoffentlich über dieses Problem bescheid und falls er nachfragen würde, solltest du ihn auch auf den Ölverbrauch hinweisen. Also in die Anzeige schreiben der Motor verbraucht kein Öl ist ein No-go. Aber falls er nicht fragt, selbst schuld. Ist eben so, dass der Wagen Öl säuft und auch bei vergleichbaren Wägen im Netz ist das der Fall. Würde mir da einfach keinen großen Kopf machen.

Hoffe konnte helfen

antwortgute
Fragesteller

So hatte ich mir das auch gedacht.
Wer schreibt schon explizit, dass sein Auto kein Öl verbraucht. Dann würde ich doch erst Recht verdacht schöpfen :D.
Danke

Das würde ich als Motorschaden bezeichnen. Das muß auf alle Fälle im Kaufvertrag benannt werden. Wieviel km hat der Wagen denn runter ?

Wenn Du es schriftlich von VW hast, wäre folgendes möglich: Ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

---------------------------------------------

Mein 34 Jahre alter Volvo liegt bei 0,13 l /1000km

Mein 11 Jahe alter Toyota bei 0,06 l /1000km

antwortgute
Fragesteller

190 000 km hat der runter, das mit dem Ölverbrauch ist aber schon seit langem so.
Das Problem ist bekannt...
(z.B.)
https://motorvital.de/zuendfunke/hoher-oelverbrauch-bei-tsi-motoren/

...und experten sind sich einig, dass es im Prizip ein ein Konstruktoinsfehler ist. Aber VW (wie immer) redet sich raus.

Das heißt, VW ist rechtlich schön raus.

Wenn man sich vorm Gebrauchtwagenkauf schlau gemacht hat, weiss man, worauf man sich einlässt. Wenn nicht, ist man selber schuld. Bei diversen VW Motoren ist ein derartiger Ölverbrauch als normal zu betrachten und stellt imho keinen Mangel dar, bei der angegebenen Laufleistung schon gar nicht

Ich würde es angeben. Du kannst Dich ja nicht herausreden mit Unwissenheit.

Und die 1l/1000km, die sind historisch und natürlich hat ein Unternehmen keinen Grund das ohne Not zu ändern.

Ich würde so ein Auto nicht kaufen, denn irgendwohin muss das Öl ja, im schlimmsten Fall in Teile, die mit Öl nicht so gut klar kommen und einen kapitalen Schaden verursachen. Am Ende steht dann der Käufer vor Deiner Tür und Du hast Stress.

Juristisch kann ich es nicht beurteilen, aber moralisch schon. Dinge, von denen man weiß, die sollte man ansprechen. Oder, wie hier schon vorgeschlagen, die Aussage von VW, dass es unbedenklich ist, dem Käufer mitgeben.

antwortgute
Fragesteller

Ich rede mich ja nicht raus, ich weiß es ja. VW und alle TSI (Baujahr 2013 und 2014 ) wissen es auch. Im Internet ist Wissen voll davon.
Laut VW, und da kann man rechtlich nicht gegen angehen, liegt ja kein Motorschaden vor. Der Verbauch ist ganz normal. Das sehen Experten zwar anders aber rechtlich ist VW raus. Verstädnlicherweise ärgert sich nun der Golffahrer, der laut VW (was am Ende sicher auch bestand vor gereicht hat) keinen Motorscahden hat, aber nun einen solchen beim Verkauf des Autos angeben soll.

Nein, das Öl wird tatsächlich VERBRAUCHT. Es gelangt in den Brennraum und wir verbrannt. Es ist kein Öl am Motor zu finden.