Hohe Stimme als Mann?

4 Antworten

Männer mit ziemlich hohen Stimmen gibt es viele, einige wurden sogar als Countettenor weltberühmt. Wenn da jemand meint, dass Du nicht ernst zu nehmen bist, und es handelt sich um eine Firma oder Behörde, lass Dich mit dem Vorgesetzten verbinden und beschwere Dich. Du kannst da einiges ausgleichen, indem Du sprachlich eine hervorragende Eloquenz und Konzentration und Seriosität verströmst, denn nicht nur das Wie, vielmehr das Was ist entscheidend. Testosteron, niemals, Finger weg lassen.

healey  04.01.2020, 22:48

Da hast Du dich wahrscheinlich vertippt ! Richtig heißt es Countertenor !

Bis zu dem Zeitraum um 1900 hatten Männer generell eine höhere Stimme als es heute der Fall ist. Countertenöre gab es damals noch sehr häufig. Danach sank das Stimmspektrum von Männern generell ab. Countertenöre haben heute echten Seltenheitswert. Ein Beispiel dafür ist ja der Sänger Alan Wilson der Gruppe Canned Heat:

https://www.youtube.com/watch?v=m6w367cy35Y

https://www.youtube.com/watch?v=qRKNw477onU

Ich selber bin Bass, ich schaffe diese Lieder in Originaltonlage nur mit der Hilfe der Kopfstimme, aber nur wenn ich einen besonders guten Tag habe, sonst muss ich einen Ton tiefer transponieren.

Ich beneide Männer, die eine höhere Stimme haben, weil die nämlich Pop- und Rockmusik singen können und sich dabei cool anhören. Sänger wie z.B. Sting, Freddy Mercury oder auch im Rock- und Metalbereich haben immer helle und hohe Stimmen. Bässe gibt es kaum.

Meine Mutter hat naturgemäß eine sehr hohe Stimme, die oft piepsig wirkt. Vor einigen Jahren hatte sie eine Krebs-OP, wo teile der Luftröhre und Lunge entfernt wurden. Danach war ihre Stimme noch piepsiger. Sie bekam aber eine Therapie beim einem Logopäden. Dort lernte sie Atem- und Sprechtechnik. Heute ist ihre Stimme zwar nicht tiefer, aber sie spricht deutlich kräftiger und selbstbewußter. Seitdem wird sie auch ernst genommen. Eine hohe Stimme ist lautstärketechnisch immer durchsetzungsfähiger als eine tiefe Stimme. Seit sie das richtig einzusetzen weiß, kann sie jeden niedermachen, der sie nicht ernst genug nimmt.

Die Länge Deiner Stimmritzen ist genetisch vorgegeben. Daran kannst Du nichts ändern. Auch mit Testoreson wird Deine Stimme wohl nicht tiefer werden.

Was Dich erwachsen wirken lässt, ist nicht die Höhe Deiner Stimme, sondern der Klang und die Weise wie Du sprichst und die Stimme modulierst. Wie sprechen Kinder und Jugendliche? Meist mit flapsiger Wortwahl, unsicher, wenig entschlossen, wenig dominant.

Wie sprechen Erwachsene, insbesondere wenn Du mal Autoritätspersonen anguckst, z.B. manche Politiker, Unternehmer, Staatsanwälte, Richter, Polizisten usw. Die sprechen höflich aber bestimmt. Die sprechen mit präziser und gehobener Wortwahl. Die sprechen mit fester, sicherer Stimme und entschlossen.

Was ich Dir aus eigener Erfahrung vorschlagen kann: Ausdauersport und Kraftsport. Ausdauersport trainiert Deine Lunge. Kraftsport Deine Muskulatur. Ich habe dadurch den Eindruck, dass meine ohnehin schon tiefe Stimme nicht tiefer, aber voluminöser und kraftvoller klingt, seit ich regelmäßig Sport mache.

Dann würde ich Gesangsunterricht nehmen. Wenn Einzelstunden zu teuer sind, tut es auch ein Chor. Da wird immer vorher Atemtechnik und Einsingen geprobt. Du lernst, Deine Stimme gezielter einzusetzen. Wie gesagt, sie wird nicht tiefer. Du solltest sie auch nicht tiefer stellen, sondern im Wohlfühlbereich bleiben. Aber Deine Stimme wird mit Atemtraining und Gesangstraining mehr Klang und Volumen bekommen. Wenn Du es genau wissen willst, gehe zum Logopäden. Vielleicht gibt es das als Rezept, wenn Du dem Arzt glaubhaft machen kannst, dass es für Dich wirklich eine Beeinträchtigung ist.

Dann die Wortwahl: wähle "erwachsene" Worte. Also nicht sowas wie "total", "krass" oder so ähnlich. Spreche eher wie ein Nachrichtensprecher. Drücke Dich präzise aus.

Und das Thema Mindset. Im Gesangsunterricht sagt man Mädchen und jungen Frauen: "stelle Dir vor, dass Du 50 Jahre alt bist und singe wie eine 50-jährige Frau". Die haben ja oft das Problem, dass ihre Stimmen beim Singen zu kindlich klingen.

Dann kommt das allgemeine Auftreten dazu: Selbstsicher, bestimmt, entschlossen.

Mach doch mal ein Stimmtraining ! Vielleicht hilft das weiter ? Gibt bestimmt einige Videos auf YouTube dazu !

ne selbstbewusste hohe stimme ist 1000x besser als eine unsichere hohe stimme. mach das beste aus dem was du hast.