Hohe Drehzahlen beim Kaltstart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Das Problem bei deinem Motor ist nicht die Abgasrückführung, sondern die Luftkühlung.
  • Die Luftkühlung verhindert auf kurzer Strecke die Erwärmung des Motors.

Eine Möglichkeit wäre die Maschine am Stand etwas warm laufen zu lassen (ohne Fahrtwindkühlung) in einer windgeschützen Ecke ... hauptsache das Öl wird warm.

Steht die Maschine über Nacht im Freien oder in einer Garage?

LG Bernd

threetwoseven
Fragesteller

Versuche ich mach Möglichkeit auch nur meistens fehlt mir die Zeit dazu. Aber das lässt sich vielleicht einrichten.

Sie steht unter einer Garage mit eine Plane drüber.

berndamsee  17.01.2015, 09:57
@threetwoseven

Hallo! Ja, die Abdeckung ist schon gut, da kühlt sie nicht so extrem runter im Winter. Könntest statt einer Plane auch eine Decke (zB Pfededecke) nehmen ...

Klingt zwar lächerlich, aber bringt schon ein paar Grad mehr ... und das entscheidet letztendlich über die Lebensdauer eines Motors.

LG Bernd

Geht es um die Varadero ? Die hält genauso ewig wie ihre große Schwester. Etwas langlebigeres und robusteres wirst du als 125er nicht finden. Brauchst dir keine Sorgen machen, auch wenn kalt fahren allgemein sehr schlecht ist.

threetwoseven
Fragesteller

ist keine varadero, ist eine hyosung gt 125 ne , eine Luftgekühlte 2Zylinder

trotzdem danke für die Antwort

Immer nur mit kaltem Motor rum fahren ist eh ned gut. Eigentlich sollte man so ein Mopped überhaupt ned für Strecken unter 10km verwenden. Eigentlich..........

In der Praxis kannst du nix anderes machen als drauf los fahren und hoffen, daß die Konstrukteuere mit so was gerechnet haben.

mhmh - mir kommt das sehr hoch vor (allerdings habe ich nur ne 750er die bei 1500 vor sich hin blubbert). 6500 ist bei mir schon rot.

Ich würde meine Alte kalt nicht so quälen.

threetwoseven
Fragesteller

nunja durch den 2. Zylinder brauche ich generell höhere Drehzahlen um vom Fleck zu kommen.

Wenn ich nur bis so 3000 drehen würde könnte ich selbst im höchsten Gang nicht schneller als 30 oder 40 kommen. Ein Freund von mir hat eine Werkstatt und meinte ich soll nicht höher als 6000 drehen.(damals hatte ich noch eine einzylinder falls das relevant ist)

sarahj  16.01.2015, 00:38
@threetwoseven

mhmh - habe auch nur 2 Zyl.

Klar, dass eine 750er nicht so hoch drehen muss (bei 6500 bin ich im höchsten Gang bei 180). Aber 6000 kommt mir doch hoch vor, wenn sie kalt ist. Reichen 4-5000 nicht aus. Ist halt blöd, dass Du immer nur 3Km fahren musst...