Hoffnung auf Führerschein verloren, schon mehr als 60h?

8 Antworten

Der Führerschein ist enorm individuell. Manche brauchen mehr Fahrstunden, manche weniger und du bist halt eben etwas zurückhaltend, was das Autofahren an sich angeht.

Ärgere dich nicht darüber, sondern nimm den Führerschein einfach jetzt in Angriff... etwas anderes bleibt dir ja ohnehin nicht.
Denke immer daran-: Selbst wenn du in der Fahrstunde etwas falsch machst ist das alles andere, als ein Weltuntergang... du übst ja nur.

Sprich da ggf. mit deinem Fahrlehrer, dass er dich in dieser Hinsicht etwas mehr Unterstützt und bleibe auf jeden Fall am Ball:-)

Was sind das denn für Fehler? Fahrzeugbedienung? Das fahren / beobachten / reagieren an sich? Die Theorie hast du schon fertig? Vielleicht fragen ob du nochmal in den Unterricht kannst .. grad wenn Themen wie Vorfahrt, Technik, Verkehrszeichen dran kommen.

Falls es am schalten liegt... frag ob ein Automatik Auto da ist und bitte um ein paar Fahrstunden damit .. dann kannst du dich erstmal auf gucken etc konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlayFay
Fragesteller

Die Theorieprüfung habe ich mit 0 Fehlerpunkten bestanden, daran liegt es nicht.. das Wissen in der Praxis umzusetzen ist eher mein Problem. Am Schalten liegt es auch nicht, eher sind es immer wieder auftauchende Schusselfehler, die ich eben in der Antwort an @railan schon näher erläutert habe.

60 Stunden - puh - an was hapert es denn?
Was meint der/die/das Fahrlehrer dazu?

Da ich dich nicht kenne, kann dir keine Tipps geben, wie du dich besser konzentrieren kannst. Was geht dir denn so im Kopf rum?
Du könntest es mit "Rescue-Tropfen" probieren (auch wenn jetzt gleich wieder die Gülle über mir ausgeschüttet wird).

Und/oder fahr' mit Mutter und deren Auto auf einen Verkehrsübungsplatz.

BlayFay
Fragesteller

Mein Fahrlehrer sagt, dass ich prinzipiell gut fahre - jedoch würde es mir an Feinschliff fehlen.

Ich mache des öfteren Schusselfehler, wie den Schulterblick zu vergessen oder ein Schild zu übersehen. Auch Situationen, die ich in der einen Fahrstunde super meistere, wie z.B. das Einparken, sind in der nächsten Fahrstunde dann aufeinmal wieder katastrophal.

Ich mache mir dann immer selber totalen Druck, gerade dadurch mache ich wahrscheinlich noch mehr Fehler.

Von "Rescue-Tropfen" habe ich noch nie was gehört, was kann ich mir darunter vorstellen?

railan  19.02.2020, 20:15
@BlayFay

Die Tropfen kannst du googeln und ansonsten hilft vielleicht doch zusätzlich mit Mutter oder einem Bekannten auf einem Verkehrsübungsplatz zu üben - oder wie auch schon vorgeschlagen mal ein paar Wochen Pause zu machen.
Wie da die Regularien sind, weiß ich aber nicht.

Vielleicht solltest du mal den Fahrlehrer wechseln oder versuchen zu Hause zu üben?

Und der Führerschein ist auch kein absolutes Muss. Spätestens, wenn Autos keine Lenkräder mehr brauchen, hat sich das gegessen. Und in einer größeren Stadt braucht man ohnehin kein Auto.

Gruß Than

Ich habe jetzt schon über 60 Fahrstunden und mache trotzdem immer noch die selben Fehler

Dann solltest Du in Dich gehen und überlegen, ob das überhaupt noch Sinn macht! Am Ende bist Du irgendwann pleite und kannst immer noch nicht Autofahren.

meine Mutter macht mir zusätzlich Druck, da ich ihr Geld so verprasse.

Dan höre auf, auf Dauer kommt eine Jahreskarte für die Straßenbahn billiger.

Es gibt Menschen, die können einfach nicht Autofahren. Und zu Deiner Sicherheit und der Sicherheit der Allgemeinheit ist es besser, wenn solche Leute es einfach sein lassen.

Woher ich das weiß:Hobby