Hofa ein richtiges Studium?

3 Antworten

HOFA ist ein Dienstleistungsunternehmen in der Audio- und Medienproduktion. Es handelt sich also nicht um eine Fachhochschule, geschweige denn um eine Universität. HOFA bietet u.a. Fernkurse für Tontechnik an. Ob die gut sind, keine Ahnung - auf jeden Fall kosten sie einiges. Einen Bachelor-Abschluss kannst du dort nicht machen.

Wenn du einen anerkannten (akademischen) Abschluss haben möchtest, solltest du dich eher über die Studiengänge z.B. an folgenden Hochschulen informieren: FH Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, TU Graz (A).

Ist halt privat. Musst Geld dafür bezahlen und nicht gerade wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
AsCool2000
Fragesteller

Ja , der ist anerkannt. Und man auch seinen Bachelor danach machen der auch international anerkannt ist

goodgame007  11.03.2020, 15:40
@AsCool2000

Ja aber was bringt dir das?. Als Toningenieur zählt das was du kannst und nicht wie du es erlangt hast. In dem Bereich gibts nicht einfach so Stellenausschreibungen wo man dann genommen wird.

spanferkel14  11.03.2020, 18:54
@AsCool2000

Den Bachelor kannst du nicht bei HOFA machen. Du kannst nur, wenn du dort fertig bist, z.B. bei triagon academy (kostet natürlich auch was) noch ein Jahr zur Vorbereitung des Bachelor dranhängen, der dann durch irgendeine Londoner Universität akkreditiert wird. Warum machen manche britische Unis das? Weil sie damit Kohle verdienen. Das ist wie ein gekaufter Adligen-Titel. Jeder in der Branche weiß, was diese "B.A." wert sind. Wo liegt der Sinn in einem Stubenhocker-Fernkurs, für den man auch noch viel Geld hinlegen muss? Welchen Beruf willst du damit ergreifen?

Man sollte lieber sein Studium zum Tontechniker, Ton-Ingenieur o.ä. nutzen, um sich mit anderen Studenten in der gleichen Richtung auszutauschen und um in dieser Zeit am richtigen Ort schon für "Vitamin B" zu sorgen, Kontakte zu den richtigen Leuten zu knüpfen, sich in der Szene umzuschauen, damit mal die Gelegenheit zum Schnuppern in vielleicht kleinen, aber ausgesuchten Tonstudios (neueste Technik etc.) besteht. Hinterhof-Klitschen, die sich mit irgendwas gerade mal so über Wasser halten, gibt's wie Sand am Meer, aber schon mal nen Fuß über die Schwelle eines in der Branche angesehenen Tonstudios gesetzt und einen guten Eindruck hinterlassen zu haben, kann schon helfen, dort evt. doch mal an ein Praktikum ranzukommen. - Am Ende ist es zwar wurscht, WIE du deinen Weg gemacht hast, aber du musst schon wirklich was können und eine schnelle Auffassungsgabe haben, um an gute Jobs ranzukommen. So ein home-made Tontechniker mit Fern-Lehrgang ist da eher eine Lachnummer. Solch ein Zertifikat kannst du in der Pfeife rauchen. Ein B.Sc. oder B.Eng. an einer ordentlichen Hochschule hingegen ist zumindest ein anerkannter Abschluss.

AsCool2000
Fragesteller
@spanferkel14

das Zertifikat kann ich nicht in der Pfeife rauchen. Ich weiß du meinst es gut, aber es ist schon mehr wert.

ich weiß dass Hofa keine Uni ist aber es ist eines der größten Tonstudios Deutschlands und die beste FERNschule im Musikbusiness. Ich pflege meinen Vater und komme aus Baden Württemberg. Ich möchte deshalb lieber ein Fernstudium machen. Und bei der Fernuni Hagen gibt es nunmal keinen Audio Engineer Kurs. Ich habe mich mehrfach umgehört und habe zu 90 % nur gutes von Hofa gehört. Einige Absolventen berichteten zwar von schweren Lerneinheiten aber der Kurs war sehr informativ.

und das mit dem Bachelor stimmt wirklich dass man den in Düsseldorf machen muss ? Und wahrscheinlich auch nicht per Fernkurs oder ? MFG

spanferkel14  31.03.2020, 10:38
@AsCool2000

Ja, natürlich, ich verstehe deine Situation, und da ist Hofa wahrscheinlich wirklich die beste Möglichkeit. Was du über Hofa sagst, dem habe ich auch nichts entgegenzusetzen. Meine Antwort und mein Kommentar waren ja an junge Leute gerichtet, die ortsunabhängig sind, und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Fernkurs ein reguläres Studium nicht ersetzen kann und dass ein anerkannter Studienabschluss sinnvoller ist. Die Unis Düsseldorf, Potsdam und Graz hatte ich nur als Möglichkeiten genannt. - Ansonsten aber gilt ganz einfach: Am wichtigsten ist dein Können und nicht ein Stück Papier! Wenn du die Chance hast zu zeigen, dass du dein Handwerk beherrschst, dann ist das mehr wert als ein Papier mit Note. Nur ... man muss halt den Fuß irgendwie in die Tür kriegen. Und wie funktioniert das? Kontakte, die richtigen Leute kennen, schon ein bisschen in der Branche zu Hause sein und eben am besten noch ein anerkannter und möglichst sehr guter Studienabschluss on top! Als "einsamer home-Fummler" hat man da einfach keine guten Karten, denn davon gibt es spätestens seit youTube zu viele. - Ich selbst bin übrigens nicht vom Fach, habe aber mit Leuten vom Fach zu tun.

Ob die Hochschule anerkannt ist, oder nicht, spielt in erster Linie keine Rolle. Es geht um den Berufsabschluss. Der sollte anerkannt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder