Höheres Fachsemester?

2 Antworten

Hi,

Meine Frage ist ob es egal ist an welcher Uni ich diese Scheine erwerbe oder ob es Unis gibt, von welchen diese Scheine nicht für HM angerechnet werden können?

Am Ende des Tages müssen sich alle Universitäten für Humanmedizin an die ÄApprO und alle Zahnmedizin-Studiengänge an die ZApprO halten.

Die Uni ist somit egal - was zählt, sind die abgedeckten Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen, die eben gleich- oder höherwertig sein müssen.

Das kommt so ein wenig auf den Einzelfall an, da trotz (nahezu) gleich lautender Kurse unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Es ist also denkbar (und kommt in der Praxis vor), dass der Zahnmediziner zwar den Schein für den Kursus der makroskopischen Anatomie hat, aber diesen für Humanmedizin nochmals absolvieren muss.

Entscheidend ist für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester eine Mindestanzahl an "großen" und "kleinen" Scheinen - wie viele genau gefordert werden, liegt im Ermessenspielraum der Uni.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da in Humanmedizin auch alle höheren Semester zulassungsbeschränkt sind, ist es trotz einer eventuellen teilweisen Anrechnung keinesfalls sicher, dass Du einen Studienplatz erhältst

ThePhlip
Fragesteller

Dazu kommen noch ein Abi von 1,5, ein gutes TMS Ergebnis und ein FSJ zum anrechnen. Das sollte also kein Problem sein. Aber im Internet steht dass nicht alle Scheine an allen Unis identisch sind und ich will umgehen dass das Probleme macht