hoeher leitungsquerschnitt im 24v steuerstromkreis moeglich

4 Antworten

gegen einen hohen querschnitt sprechen eigendlich nur wenige Argumente

  • du musst die Leitungen irgendwie verklemmt bekommen, viele der komponenten lassen keine wirkklich wesentlich höheren querschnitte zu. relais und schütze würde ich sagen bis 2,5 mm² bei den klemmen an einer SPS könnte das schon zu viel sein.
  • der Produktionspreis steigt auf grund des Materialmehrbedarfs. was aber wohl eher ein Problem der großserienproduktion ist, bei kleinserien kann es sogar billiger sein, wenn man auf grund der Lagerhaltung weniger unterschiedliche Artikel vorrätig halten muss -gewicht und oder baugröße einer anlage. was aber eigendlich nur bei mobilen Systemen gefordert ist...

lg, Anna

Passt!

Das gibt keine Probleme wenn du den Draht in die Klemmen bekommst.

klar größer geht immer solang du ihn noch klemmen kannst

In technischer Hinsicht kann ein unnötig vergrößerter Leiterquerschnitt nie Schaden. Dem stehen auch keinerlei Strafgesetze im Wege.