Steuerstromkreis 24V Dc Aderfarben und Querschnitt?

3 Antworten

Das sind üblicherweise genutzte Farben. Du kannst Dir auch hier einmal diesen Artikel durchlesen:

https://www.elektropraktiker.de/ep-1999-03-180-180.pdf?eID=tx_mspdamlinks&dlid=56609&hash=9c9592ffcdf3cdf956b17108a7df8ba0.

Im Übrigen wird Hellblau für den Neutralleiter verwendet, nicht für Masse; meist kommt hier weissblau längsgestreift zum Einsatz.

EmirhanAl
Fragesteller

Beim öffnen des Links kommt leider keine Seite.

Wäre es auch möglich Hellblau zu benutzen, da ich gelesen habe das die Farben nur eine Empfehlung sind.

Gluglu  01.12.2021, 09:02
@EmirhanAl

Du kannst alles... auch blau für Plus und rot für Minus nehmen... nur macht man das eben nicht, um Unfälle oder Fehler zu vermeiden. Wenn da jemand dran geht und das "mal schnell" hopplahopp... und ohne Schaltplan... macht, der klemmt dann die 0V auf N drauf bzw. verpolt die Schaltung. Nach Möglichkeit immer so eindeutig wie möglich machen!

also das mit dem dunkelblau und hellblau kenne ich so jetzt nicht. ich kenne das von manchen schaltschrankbauern als dunkelblau und grau, oder dunkelblau und dunkelblau mit grauem streifen.

letzten endes hat tatsächlich der anlagenbauer aber auch der endkunde einen gewissen ermessenspielraum. der endet natürlich bei der verwendung grüngelber adern als außenleiter.

was den querschnitt angeht, da muss man tatsächlich rechnen. wenn es allerdings nur intene steuerkreise sind, und die kabellänge nicht zu lang, die stabilität der spannung nicht all zu wichtig, dann denke ich kann man ruhigen gewissens auch einfach mit 1,5 mm² arbeiten und ist auf der sicheren seite bei dem relativ überschaubaren strom. selbst 1 mm² dürfte noch gehen. ich würde aber eher zu 1,5 mm² tendiren.

lg, anna

Geht's um einen Prüfungsaufbau Industrieelektriker?

230 V

  • Alle spannungsführenden und geschalteten Adern H07V-K 1,5 mm², schwarz
  • N: H07V-K 1,5 mm², hellblau
  • PE: H07V-K 1,5 mm², grüngelb

24 V

  • Alle Adern H05V-K 0,75 mm², dunkelblau

Gerechnet wird nicht, die Leitungen sind von der Kammer in der Bereitstellungsliste vorgegeben und sind für den Spannungsfall in der Schaltung ausgelegt.
Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

 - (Elektronik, Strom)

EmirhanAl
Fragesteller

Ist für mein betrieblichen Auftrag als Elektroniker für Betriebstechnik