Höhe des Verpflegungssatzes in Altenheimen

4 Antworten

Die Kosten für Verpflegung sind im allgemeinen Pflegesatz enthalten zu dem noch der Investitionskostensatz kommt.

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den Pflegesatz (je nach Pflegestufe) der Einrichtung, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und der Verpflegung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Der Investitionskostensatz deckt die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab.

Die Pflege- und Investitionskosten, der jeweiligen Einrichtung, findest Du z. B. auf dem

-> http://www.aok-pflegeheimnavigator.de

BLiCKpunktPB  12.02.2013, 11:47

Nachtrag: Die genauen Tagessätze für Verpflegung, ebenso die für Pflege, Unterkunft und Investitionskosten findest Du zu der jeweiligen Einrichtung im

-> http://www.bkk-pflegefinder.de

das scheint in jedem Heim anders zu sein und die Qualität ist natürlich dadurch beeinflusst. Meine Mutter hat in ihrem Heim 3,60 Euro pro Tag - d.h. für ALLES. Das kann ja nicht funktionieren. Aber Gewinnoptimierung heißt es heutzutage und das stinkt.

das hängt von den Altenheimen ab - aber zB 3,60 pro Tag - was unverwschämt ist - und im Pflegevertrag steht dann ca 11 Euro pro Tag - das kommt aber nicht zum targen, weil das Heim da auch noch absahnt.

Es kommt auf die Pflegestufe an. Auch ist dieses festgeschrieben. Am besten mal den Heimleiter daraufhin ansprechen.