Frage von aveal, 162

Höhe der Türe bis zum Sturz ?

Hallo,

Heute ist mein Estrich in mein Haus gekommen.

Nun habe ich folgendes Problem.

Wen ich Oberkante Estrich bis Unterkante Sturz an meinen Zimmertüren Messe dan habe ich gerademal 202 cm.

Das erscheint mir sehr wenig.

Oder ist das Normal ?

Danke an die Fachmänner.

Antwort
von Daguett, 122

Es gibt mehrere Standardmaße für Türen, einmal Höhe 1985mm und einmal 1972mm. Die empfohlene Wandöffnung sollte bei beiden Modellen ( je nachdem ob gefalzt oder ungefalzt) eine Höhe von 2020mm ab Fertigfußboden haben.Ich denke mal, auf den Estrich kommen ja noch Fliesen,Teppich oder so. Ist ganz schön knapp, liegt aber im Bereich des machbaren.

Antwort
von jofischi, 113

hier mal lesen:

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Fenster-und-Tueren\_Wandoeffnungen-u...


es gibt für alles eine DIN



Antwort
von pharao1961, 79

Nö, ist doch ok. Du siehst in der Tabelle 2,01 m. Bei dir sind es 2,02 m. Beim Bau fängt das Maßband erst bei 10 cm an :-)))

http://www.beschlag-paul.de/images/content/hoehenmasse.jpg

Antwort
von GenLeutnant, 73

196 cm sollten es sein.Passt also.Die restlichen 6 cm verdeckt das Türfutter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten