Höfliches Verhalten/Begrüßung in arbischen Ländern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lange Version ist nicht formell, sondern religiös (Frieden sei mit euch und Gottes Erbarmen und sein Segen). Mit Assalamu 3aleikum/Wa 3alaikum Assalam kommt man zu jeder Tageszeit, Anlass und Umfeld zurecht, ob nun Moslem oder nicht. Es gibt natürlich noch viele weitere je nach Land, Dialekt oder Bekanntschaftsgrad unterschiedliche Begrüssungsformen, von daher bleib lieber bei Salam aleikum, das reicht für alles und jeden.

Es reicht auch, wenn du nur "Salam" sagst, auch als Antwort auf "Salam aleikoum". "Salam" und "Salam aleikoum" sind primär keine religiösen Aussagen, also ist es egal, ob du Moslem bist oder nicht.

Moin Moin reicht völlig