Höffner Florteppich hat 2 Jahre Garantie?

3 Antworten

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ob und wie lange ein Teppich diese hat kann ich nicht sagen.

Interessanter für die dürfte die gesetzlich festgelegte Gewährleistung sein. Ab Kauf der Neuware zwei Jahre.

Wie lange hast du die Teppiche schon? Innerhalb der ersten sechs Monate geht der Gesetzgeber davon aus, dass die Ware bereits fehlerhaft war. Du brauchst nichts beweisen. Der Verkäufer kann die Ware reparieren (2 Versuche) oder gleich austauschen.

Erst wenn die Reparatur fehlschlägt oder der Ersatz auch wieder defekt ist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und erhälst dein Geld zurück. Dabei brauchst du keinen Gutschein akzeptieren.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gewaehrleistung-des-haendlers-5057https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gewaehrleistung-des-haendlers-5057

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie ist das mit der Garantie?

Wenn gegeben steht alles beschrieben in den Garantiebedingungen.

Erstmal musst du reklamieren, dann bekommst du vermutlich einen neuen Teppich