Höchsttemperatur für Intel Core 2 Duo-Prozessor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der in deinem MacBook Pro verbaute Core 2 Duo ist ein P8600, dieser hat laut Intel eine zulässige Höchsttemperatur von 105° C, hier nachzulesen: http://ark.intel.com/products/35568/Intel-Core2-Duo-Processor-P8600-3M-Cache-2_40-GHz-1066-MHz-FSB

Insofern brauchst du dir noch längst keine Sorgen zu machen. Temperaturen von über 80° Unter Last sind bei Notebooks mit normal dimensioniertem Kühlsystem nichts ungewöhnliches.

Sollte der Prozessor seine Maximaltemperatur erreichen, würde er sich selbst schützen.

Dennoch sind niedrigere Temperaturen natürlich grundsätzlich besser. Daher wäre es ratsam, mal dein MacBook zu öffnen und das Innere, insbesondere den oder die Lüfter, von Staub und Flusen zu befreien – im Laufe von 6 Jahren dürfte sich da einiges angesammelt haben, das kann die Kühlleistung erheblich beeinträchtigen. Falls du es dir zutraust, wäre es zudem sinnvoll, die Wärmeleitpaste auf Prozessor und Grafikchip mal zu erneuern.

Ich habe auch ein Macbook Pro 17", und zwar von late 2009, das dauerhaft entsetzlich heiß wurde (immer über 110 Grad) und auch sehr laute Lüftergeräusche von sich gegeben hat.

Es hat sich rausgestellt, dass einer der beiden Lüfter defekt war und der andere deshalb ständig unter Höchstlast lief. Die Temperaturanzeige wies im oberen Bereich zusätzlich extreme Sprünge auf.

Ein neuer Lüfter kostete im Internet ca. 25 €, war absolut easy selbst auszuwechseln (drei Schrauben, ein Ministecker). Jetzt bewegt sich die Temperatur immer so um die 55 bis 65 Grad.

Ich sage das nur, weil Du nicht nur drauf achten solltest, den Staub zu entfernen, sondern auch mal schauen solltest (oder in einer Mac-Werkstatt prüfen lassen), ob beide Ventilatoren noch einwandfrei arbeiten.

Das soll nicht Deine Sorge sein. Weder bei Intel als auch bei Apple arbeiten nur Idioten. Die Firmware kümmert sich um ausreichend Kühlung. Genügt das nicht, wird die Taktrate solang heruntergeregelt, bis es wieder paßt, notfalls auf null, sprich System wird abgeschaltet.

Bei so alten Geräten kann es sich lohnen, mal den Lüfter zu reinigen. Wie das geht weiß YouTube.

Mein MBP ist das Modell late 2007. Wenn Videos konvertiert werden, steigt die CPU Temperatur über 100°C.

Für ne CPU is die Temperatur schon ziehmlich hoch ,viel zu hoch !
Vieleicht nur ein anzeigefehler ,über 80 Grad da müsste sie schon bald abschalten.

Pana33
Fragesteller

Also ich muss schon sagen, ich verbrenn mich zum Teil fast an meinem Laptop :D

Aber bis jetzt ist ja noch nie etwas passiert...

Evileul  21.08.2016, 22:56
@Pana33

Dann hattest du glück , normalerweise wenn die Temp sogar länger auf 80 is schaltet er ab.

Evileul  21.08.2016, 22:57
@Evileul

Vieleicht hält die cpu auch mehr aus , als im durchschnitt angegeben wird.
Wenn meine Cpu über 50 Grad is ,schalte ich schon meine lüfter auf 100% ;-)