Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

10 Antworten

Nein nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard. Ersteinmal gibt es die zwei großen Prozessorhersteller. Da wären der Riese Intel mit dem größten Marktanteil und der kleine Konkorent AMD. Diese entwickeln beide unterschiedliche CPU Sockel. Und ständig werden von dennen auch noch neuer erfunden. Weil eine schnellere CPU eine schnellere Übertragung zum Mainboard braucht. Hinzu kommt noch das nicht jedes Mainboard hochleistungs CPUs (oder generell viel verbrauchene CPUs) versorgen kann. Denn dazu braucht man zusätzliche Anschlüsse für Stromkabel.

Das heißt also :

  1. Das Maiboard mussden gleichen Sockel vom gleichen Hersteller haben (zum Beispiel ein AMD Sockel AM3 oder ein Intel 775 Sockel)
  2. Das Mainboard muss genug Strom für dei CPU liefern.
  3. Das Mainboard muss den für die CPU richtigen RAm untersützen. (ist aber meistens chon mit dem Sockel verbunden)

Aber bei deinen CPUs dürfte das eigentlich gehen. Weil beide Prozessoren einen 775er Sockel haben. Nun muss das Mainbaord nur noch genügend Strom liefern.

VivaAMD  22.11.2011, 20:22

Achja meinnst du zufällig den Petium E5700? Wenn ja dann bleib beim alten der ist besser. Sofern Du momentan den heir drinen hast.

http://ark.intel.com/products/28024/Intel-Core2-Duo-Processor-E4300-(2M-Cache-1_80-GHz-800-MHz-FSB)

kurooo
Fragesteller
@VivaAMD

jap der ist momentan drin.

VivaAMD  22.11.2011, 20:40
@kurooo

Dann bleib bei dem! Der ist besser. Gib nicht unnötig Geld aus ;-)

kurooo
Fragesteller
@VivaAMD

Da du mir relativ viel Ahnung zu scheinen hast ;D, letzte Frage:

Hab jetzt bischen bei Amazon gesucht und folgendes gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00593M3T4/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

ist der rechner okay? bzw Preis/Leistungsverhältnis. Will eig nur Internet surfen + Spiele mit geringem Hardware Aufwand damit spielen.

Können auch gerne alle anderen beantworten

stitsch  22.11.2011, 21:22
@kurooo

Die CPU sowie Arbeitsspeicher sind völlig ausreichend, aber für Spiele wirst du die HD 5450 nicht gebrauchen können. Nur alte Spiele. Oder neue auf ganz niedrigen settings und manche werden trotzdem ruckeln.

VivaAMD  22.11.2011, 21:23
@kurooo

http://www.pcgameshardware.de/aid,831680/Phenom-II-X4-850-Weiterer-Athlon-II-im-Phenom-Gewand-auf-dem-Markt/CPU/News/

Das ist eine Mogeltüte. Der Prozessor hat also nur wenig drauf. Die Grafikkarte ist recht schelcht und das Mainboard sowie Netzteil und den RAM will ich mir erst garnicht ansehen.

Es gibt zwei Grundsätze fürs PC kaufen :

Regel 1: Du kannst nie PCs kafuen! Regel 2: Greif tief in die Tasche!

Begründung : 1 : Sobald Du einen PC gekafut hast und zuahsue angekommen bist ist schon ein neuerer und schnelerer draußen.

2: Kaufts Du einen Rechenr (fürs Spielen) und gibts nur 350 € aus so musst Du jedes halbes Jahr einen neuen kaufen! Zumal dieser heir noch nichtmal ausreichen würde.

Nein dass passt nicht !

Zum Beispiel du hast jetzt einen Intel Core I5 2500K dann kannst du ihn nicht auf einem AM3 Mainboard verbauen ! Sondern dann passt er nur auf den ein Mainboard mit dem Sockel 1155 .

Aktuelle Sockel Intel : 1156 und 1155

Aktuelle Sockel AMD : AMD3 und AM3+

stitsch  22.11.2011, 20:17

Aktuell ist der 1156 eig nicht mehr wirklich. Er ist sogar veraltet, weil dafür keine CPU's mehr rauskommen. Aber er ist trotzdem relativ neu. AM3 und AM3+ jap :)

Sehr wahrscheinlich ist irgendwo angegeben, welcher Sockel der Prozessor und das Motherboard haben und wenn es der gleiche Sockel ist, dann sollte es eigentlich passen...

Nein, nicht jeder passt druf. Welches Mainboard hast du?