Passt ins Asus Motherboard m5a78l-mle ein Intel Core i5 oder ein AMD Ryzen 5?

6 Antworten

Das Mainboard hat einen AM3+ Sockel. Dieser ist für AMD Phenom Prozessoren gemacht. D. h. um den Kauf eines neuen, passenden Mainboards wirst du nicht drum rum kommen.

Die Ryzen 5 Reihe benötigt einen AM4 Sockel, am besten mit einem B450 Chipsatz.

Ein aktueller i5 benötigt den Sockel LGA 1151.

Woher ich das weiß:Recherche
ExarX
Fragesteller

okay also der ryzon 5 überzeugt mich mehr dann suche ich mal auf amazon nach einem neuen mainboard, danke für die antwort

Tripper  11.02.2019, 11:15
@ExarX

Kein Ding. Empfehlen kann ich das MSI Mortar B450M oder das MSI Tomahawk B450M. Hab mit beiden gute Erfahrungen mit einem Ryzen 5 2600.

AnimeLOL  11.02.2019, 11:54
@ExarX

Bräuchtest auch noch RAM (Arbeitsspeicher)

Kurze Antwort: nein, passen beide nicht.

Lange Antwort direkt vom Hersteller:

Das Mainboard unterstützt AMD® AM3+ Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die Dual-Channel DDR3-Speichertechnologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 5200MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

Hallo,

es passt weder ein Intel i5 noch ein AMD Ryzen 5 auf das Mainboard. Für einen Ryzen 5 2600 ist jedes B450 Mainboard recht. Als i5 ist ein i5 8600 mit B360 Mainboard eine gute Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lese dir die Beschreibung von den CPUs und dem Mainboard durch, wenn das mainboard den Sockel von dem Ryzen 5 (AM4-Sockel) oder den Sockel vom I5 hat, dann passt es rein. Ansonsten nicht!

Nein und nein