Kann ich einen Intel Core i5 12400f auf ein Asus rog strix b760 a mainboard drauf machen?

4 Antworten

Von Experten heizfeld und Technomanking bestätigt

Hallo

Die 12th und 13th CPU Generation läuft auf dem ASUS ROG STRIX B760-A WiFi Mainboard ohne BIOS/UEFI Update. Diese Prozessoren werden ab der Ur-BIOS/UEFI Version 0264 aufwärts unterstützt. Erst für die 14th CPU Generation wird ein BIOS/UEFI Update notwendig.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-a-gaming-wifi/helpdesk_qvl_cpu/

Wenn du auf der Webseite auf Seite zwei weiter blätterst, dann wirst du auch den i5 12400F Prozessor in der CPU Support Liste finden. Dieser wird auf dem Board ab der BIOS/UEFI Version 0264 unterstützt. Da diese älter ist, als alle für das Board verfügbaren BIOS/UEFI Updates, müssen die Prozessoren, die ab dieser Version unterstützt werden, auch ohne BIOS/UEFI Update laufen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-a-gaming-wifi/helpdesk_bios/

Nur für Prozessoren, für die eine neuere/höhere BIOS/UEFI Version benötigt wird, wird dann ein BIOS/UEFI Update notwendig, was bei dem ASUS ROG STRIX B760-A WiFi Mainboard nur auf die 14th. CPU Generation zutrifft. Für diese Prozessoren muss mindestens die BIOS/UEFI Version 1205 auf dem Board installiert sein.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - der Prozessor passt auf das Mainboard. Doch ich würde direkt zu einem i5 13400F greifen.

LG

Du kannst in der Doku des Mainboards nachlesen, welcher Sockel verbaut ist. Entsprechend weißt du dann, ob dein Prozessor passt.

Timmo56
Fragesteller

Also liegt es nur an dem Sockel weil am mainboard steht 1700 Sockel und die cpu hat auch 1700 aber in der Beschreibung des mainboards steht das es die 13. Generation unterstützt und Intel Core Pentium Gold und Celeron Prozessoren der 12. Generation

verreisterNutzer  27.11.2023, 23:08
@Timmo56

Es gibt noch mehr Faktoren. Wenn der Prozessor offiziell nicht supportet wird, geht es natürlich nicht

Bild zum Beitrag

Jetzt musst du nur noch herausbekommen, ob der i5 12400 aus der 12. oder 13. Generation stammt.

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
Timmo56
Fragesteller

Aus der 12. passt der jetzt oder nicht