Hochzeitstermin nach Trauzeugin richten?

9 Antworten

Ich finde auch, dass deine Mutter ein unnötiges Drama macht.

1. Der Termin beim Standesamt ist ja nicht frei wählbar, da müsst ihr euch ja auch nach dem Amt richten.

2. Ihr wollt das Standesamt kurz halten und später richtig feiern. Also muss deine Mutter ja im Wesentlichen nur kommen und unterschreiben, wo ist das Problem?

3. Ein Heilfasten darf man wichtig und ernst nehmen, aber ist ja wohl kein Grund, die Hochzeit der eigenen Tochter sausen zu lassen!

Also, ich finde es wichtig, dass du das nicht auf deine Kappe nimmst. Es ist nicht dein Fehler!

Und vielleicht sprichst du nochmals in Ruhe mit deiner Mutter? Erklärst ihr, dass du den Termin ja nicht völlig frei wählen kannst und es doch nicht deine Schuld ist?

Vielleicht hat sie einfch kurzzeitig ein bisschen die Nerven verloren und deshalb überreagiert. Ich hoffe, es klärt sich noch!

TaViRix
Fragesteller

Also man muss sagen wir haben einfach den frühesten Termin genommen später wäre natürlich was frei gewesen. Sie meinte dann dann sollen wir im April heiraten ist eh viel schöner als Februar.

LastDayofEden  06.02.2024, 07:21
@TaViRix

Meinst du, sie fühlt sich etwas überrumpelt, weil es nun so früh stattfinden soll?

Für euch ist ja der frühere Termin praktischer, weil ihr dann mehr Zeit habt, die grosse Feier zu organisieren.

TaViRix
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja kann schon sein. Aber dann kann sie das ja offen kommunizieren und nicht versuchen es nach hinten zu schieben mit irgendwelchen komischen ausreden. Und ich hab ihr schon so oft erklärt das für uns das Standesamt nur die Formalitäten sind. Klar heiraten schön und gut aber wir wollen auch das Datum der freien Trauung als unser hochzeitsdatum und deshalb braucht man einfach kein Schnick schnack beim Standesamt. Sie findet das auch nicht toll. Weil auch das Standesamt kann man etwas traditionell feiern.

LastDayofEden  06.02.2024, 07:29
@TaViRix

Merkwürdig. Du denkst, sie hat sich darauf versteift, dass die Trauung auf dem Standesamt schon ein grosser festlicher Akt ist?

Vielleicht macht sie sich Stress deswegen. Ärgerlich, dass sie nicht kapiert, dass das nur eine Formalität ist. 🤔

TaViRix
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja ich glaube sie denkt wie machen keine freie Trauung und sagen das nur um uns nicht zu rechtfertigen warum wir so klein beim Standesamt sind. Sie hat sowas schon Mal angedeuet das wir dann die freie Trauung einfach lassen. Was sie im Grunde ja nicht wissen kann. Außerdem finde ich wenn man das schon so plant dann wird man das auch durchziehen und niemanden anlügen

LastDayofEden  06.02.2024, 07:40
@TaViRix

Ja, also echt, sie müsste doch ihre Tochter gut genug kennen. 🫤

Und euch ist doch eure Trauung und das Fest wichtig. Man heiratet schliesslich nur einmal. 🫤

Hey ich kann verstehen, dass es dich sehr mitnimmt und verletzt, da es deine Mutter ist, aber oft sind Mütter auch Menschen wie du und ich und leider gibt es sehr egoistische und Narzisstische Menschen/ Mütter.

Auch wenn man es nicht wahrhaben möchte aber du musst für dich selbst im Klaren sein, was gerade passiert bzw. Geschieht.

Stell dir vor, du bist eine Mutter und hast eine Tochter, wie würdest du denn reagieren/ handeln? Ich denke mal wie jeder normaler Menschenverstand und auf jeden Fall dabei sein und sich für dein Kind freuen und alles sausen lassen, denn das Kind bzw dein Kind (das hofft jede Mutter) heiratet und geht diesen Schritt nur einmal und bei so einem schönen und besonderen Moment, da möchte man das Leben des Kindes teilhaben.
Wenn das deine Mutter nicht tut bzw weiterhin noch mit irgendwas kommt, dann ist SIE die egoistische und NICHT du!!! Ich würde dann eiskalt (ich weiß es ist hart und schwer) sagen, dass die Hochzeit dann ohne sie stattfinden wird, denn es ist DEIN Tag und nicht ihrer!!!
Die Trauzeuge/ Trauzeugin und Gäste haben sich zu richten. Ich meine ein Gast kommt auch nicht und sagt, ey an dem Tag kann ich nicht. Es gibt Trauzeuge, die fliegen zu dem Brautpaar, damit die den Tag miterleben möchten und dann höre ich sowas und das von einer MUTTER !!!!
Bitte tue dir und das dein Mann nicht an und zeig ihr deutlich die Grenzen und wenn du das nicht tust, dann wird sie denken, dass sie dich immer manipulieren kann und sie vor deinem Mann stehen wird.
Glaub mir, solche Menschen reflektieren nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

TaViRix
Fragesteller

Ja da muss man leider hart bleiben das sagt mein Freund auch. Der ist bei sowas sehr streng und ich verzeih immer und immer wieder obwohl man das auch nicht soll. Ich hab immer ein Auge zugedrückt und dann doch das gemacht was sie wollte. Seit ich mit meinem Verlobten zusammen bin hab ich gelernt nicht immer alles zu akzeptieren und meine Meinung zu sagen das findet sie auch Garnicht gut. Sie hat mir schon gesagt das ich mich zum schlechten geändert hab

Freedom90  06.02.2024, 09:04
@TaViRix

Ja wie du siehst, passt es ihr natürlich nicht, weil sie die Kontrolle verliert und keine Macht über dich mehr hat. Dein Freund steht zu dir, dann steh auch zu ihm und mach es dir nicht kaputt, denn er unterstützt dich im Gegensatz zu ihr.
Wie gesagt es ist hart, aber bleib dir selbst treu und bleib dem Tag. Denk daran, du bist es dir Wert und tut mir leid, das zu sagen, aber das ist in meinen Augen keine Mutter. Eine Mutter hilft ihrer Tochter und lässt wie gesagt alles liegen, damit sie ein Teil diesen Moment/ Erlebnis und Ereignis wird und macht es nicht kaputt.
Du bist nicht alleine, denn dein Freund/ Ehemann steht hinter dir.
Glaub mir, ich bin mir sicher, dass sie sich irgendwann dir abwenden wird, weil sie egoistisch ist und nicht das kriegt von dir was sie will und dich nicht mehr kontrollieren wird wie früher und nicht weil du ihr Kind bist.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft.
Du hast bzw machst nichts falsch und bist so wunderbar wie du bist, vergiss das nicht!

Das ist schon recht eindeutig: Deiner Mutter passt irgendetwas nicht, und sie treibt da ein Machtspielchen.
Die Aufforderung, den Termin zu verschieben, mit Heilfasten zu begründen ist schon recht dreist, denn das Heilfasten kann sie tatsächlich 24 Stunden später beginnen. Oder wenn ihr das sooo wichtig ist, beginnt sie es am Tag Deiner Hochzeit. Das ist dann ihre Entscheidung.

Es ist Dein Leben, und wie Du sagst: Du heiratest hoffentlich nur dieses eine Mal. Wenn Deiner Mutter ihre Heilfastenkur tatsächlich wichtiger ist als Deine Hochzeit, dann ist sie eben nicht dabei, so schade das ist. Das hast aber nicht Du zu verantworten.

Wie wolltest Du die Terminverschiebung Deinem Verlobten und seiner Familie erklären? Sie würden dafür kein Verständnis haben, um es vorsichtig auszudrücken.

TaViRix
Fragesteller

Sie haben auch jetzt schon kein verständnis. Die haben die Diskussion mitbekommen da ich völlig überfordert und mit dem Gedanken das es meine Schuld ist das sie nicht kommen möchte in tränen ausgebrochen bin. Immerhin war ja schon alles geplant mit ihr. Vorallem hab ich mit ihr vorher noch gesprochen ob es ein Datum gibt das für sie nicht geht und da hat sie nichts erwähnt.

Arlecchino  06.02.2024, 04:50
@TaViRix

Im Nachgang dachte ich auch, dass es seltsam ist, die Mutter als Trauzeugin zu haben. Das habe ich noch nie erlebt. Wessen Idee war das denn?

TaViRix
Fragesteller
@Arlecchino

Ich war bei ihr Trauzeugin und wir verstehen uns eigentlich relativ gut. Ich hätte sonst niemanden mit dem ich diesen Tag teilen möchte deshalb fand ich das eigentlich gut.

Arlecchino  06.02.2024, 04:58
@TaViRix

Eben habe ich auch Deine vorige Frage gelesen und werde jetzt einmal sehr direkt: Ihr versteht Euch gut, wenn Du Dich nach Deiner Mutter richtest? Wenn alle nach ihrer Pfeife tanzen?
In einer solchen Situation sind Verständnis und Geduld des Ehemannes begrenzt. Ich müsste mich schon sehr irren: Du musst Dich zwischen Deinem Mann und seiner Schwiegermutter entscheiden.

Arlecchino  06.02.2024, 05:04
@TaViRix
Sie haben auch jetzt schon kein Verständnis.

Verständlich.

mit dem Gedanken, dass es meine Schuld ist, dass sie nicht kommen möchte

Deine Mutter spielt psychologische Spielchen mit Dir. Dazu gehören immer zwei. Lass Dir das nicht gefallen, lass Dich nicht unterkriegen! (Ich weiß, dass das unfassbar schwer sein kann. Sie hat Dich doch soo lieb und war immer für Dich da...)

 Immerhin war ja schon alles geplant mit ihr.

Dann muss sie eine 'Lösung' für ihr Heilfasten finden!

Vor allem hab ich mit ihr vorher noch gesprochen ob es ein Datum gibt das für sie nicht geht und da hat sie nichts erwähnt.

Viel klarer kann es doch wohl nicht sein?!

Ein unmögliches und egoistischen Verhalten deiner Mutter. IHR bestimmt den Termin und nicht die Gäste. Wenn ihr euch nach jedem richten wollt, braucht ihr gar nicht zu heiraten.

Behalte deinen Termin bei. Notfalls ganz auf Trauzeugen verzichten. Die Mutter zu ersetzen käme auch nicht gut.