Hochzeitsgästeliste-wie mit unangenehmer Konstallation umgehen?

Mit das es zu einer unangenehmen Situation kommen könnte meine ich, dass es halt vielleicht unangenehm für beide sein könnte oder angespannt. Von einer krassen streiterei geh ich jetzt mal nicht aus…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dieser Ex nicht auch noch da ist und alle erwachsen genug sind, um über diesen zugegeben unschönen Ereignissen zu stehen, sehe ich da keine große Gefahr: Wer wirklich erwachsen ist, ist in der Lage, zumindest des Brautpaars wegen die Klappe zu halten und das Thema an diesem einen Tag ganz weit hinten anzustellen.

Es wäre allerdings fair, beiden vorher zu sagen, dass die andere auch eingeladen wird, dass sie es zumindest wissen und sich ggf. danach richten können - einfach dass es vorher bekannt ist und man sagen kann, okay, das alles ist noch zu tief, die Verletzung ist noch zu groß, da kommt man dann lieber doch nicht. Das hätte man als Gastgeber hinzunehmen, ist aber der galantere Weg: Ehrlich währt am Längsten!

Ich wünsche euch eine schöne Feier und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Ex-Freund der beiden Frauen nicht auch noch mitkommt, sollte nichts passieren.

Sagen wir so: es wäre, so doof es klingt, gut, wenn beide wissen, dass jeweils die andere auch eingeladen ist.

Und dann ist due Frage, reissen die sich Dir und der Hochzeit zuliebe zusammen.. oder kanns womöglich doch krachen?

Das hab ich mal mit geschiedenen, längst wiederverheirateten Eltern der Braut erlebt.

Das was, dezent gesagt, nicht schön, glücklicherwise griff wer ein& trennte die Hanserln bevor es richtig zur Sache ging. Meine Freundin= Braut war trotzdem total fertig.

Umgekehrt, wenn alles im Reinen ist, kanns auch gut klappen.. hab ich auf der Hochzeit meiner Schwester erlebt, der Ex& seine Frau kamen auch und da alles geklärt war, war es richtig schön.

Ich persönlich würde für Dich kommen& meine Emotionen aussen vorlassen, es ist ja DEIN und Deines Mannes Tag. Da hat Gezicke nix zu suchen.

Wie schätzt Du die Mädels ein? Auch spät am Abend?

kristin02654
Fragesteller

Danke für die Beispiele! Ich würd eigentlich denken dass die Mädels halt mit ihren Leuten abhängen würden, vielleicht paar Blicke oder so einander zuwerfen aber nur aus Unsicherheit wegen und dass sie sogar im alkoholisierten Zustand sich eig beherrschen würden… im Endeffekt weiß man aber nie was genau passiert haha.. deine Frage war gut zum reflektieren 😄

Würdet ihr trotzdem die beiden einladen? Ich würd sie jetzt nicht unbedingt an den selben Tisch setzen, aber es könnte platztechnisch vielleicht nicht anders gehen.

Ja, warum nicht?

Sie wurden beide vom selben Typen für eine andere verlassen, wer weiß vielleicht werden sie ja beste Freundinnen.

Wenn du natürlich befürchtest dass es zu einer Eskalation kommen könnte, ist das was anderes. Aber das musst du wissen, es sind deine Bekannten, die du sicher auch besser einschätzen kannst als die Leute hier.

Wie sollte ich den beiden ankündigen, dass die jeweils andere auch kommt? Würdet ihr persönlich trotzdem auf die Feier gehen?

Offen gestanden? Mir wäre es glaube ich egal, solange die Person jetzt nicht mit meinem Ex Partner kommt und freudestrahlend vor mir hin und her flaniert.