Hochwertige Uhr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöne Uhr. Tissot ist auch ein Hersteller mit sehr guter Verarbeitung.

Eine Sache muss aber unbedingt anmerken, weil wir eine ähnliche Diskussion hier im Forum gerade gestern hatten, auch mit einer Tissot.

Bei dem eingebauten Uhrwerk von ETA C01 211 ist keine Reparatur möglich. Bei einem Defekt wird das komplette Werk getauscht. Kostenpunkt etwa 350 Euro.

Uhren mit dem höherwertigen Chronographen-Uhrwerk Valjoux 7750 kosten etwa 250 Euro mehr. Dafür sind dann die Revisionen aber wieder entsprechend teurer.

Ich würde wohl eher ein Produkt aus Deutschland wählen, Glashütte zum Beispiel.

Allerdings muss es dir gefallen, ich persönlich würde auch keine Armbanduhr wählen, das ist aber eine andere Sache.

Hat deine Oma denn nichts, was dir persönlich zusagt und dich immer an sie erinnern würde? Ich habe von meiner Oma relativ "wertlose" Sachen, die mir aber immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich an sie erinnern. Das kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Uhr ist qualitativ nicht schlecht. Wenn du eine noch qualitativere Uhr in diesem Preissegment suchst, kann ich dir nur die Tissot Gentleman Powermatic 80 empfehlen, sofern sie dir optisch zusagt. Diese hat eine noch größere Gangreserve und Wasserresitenz.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluemie  01.09.2021, 10:12

Das ist eine gute Empfehlung von Dir. Allerdings hat der Fragesteller hier eine Uhr mit Chronographen-Funktion verlinkt.

Tissot ist die Einsteigermarke der Swatch Group. Sind solide Uhren (ausser denen mit dem Swissmaticwerken). Kann man kaufen. Ist was ordentliches.

Blindipop  01.09.2021, 12:43

Ich glaube, Tissot gibt es schon länger als die Swatchgroup. Ist eine erprobte Traditionsmarke. Egal, in welchem Zusammenschluss.

jgobond  01.09.2021, 13:26
@Blindipop

Mag sein, heute tanzen sie nach der Pfeife der Muttergesellschaft. Mit dem Swissmaticwerk haben sie einen bedenklichen Schritt in Richtung Qualitätsverlust unternommen. Die Powermatics sind davon aber nicht betroffen.

Das ist eine gute Wahl!