Hochtourig schalten?

10 Antworten

Ich schalte beim meinen Fabia 2.0 auch erst ab 5000 in den zweiten... und es gibt keinen Ruck.. (Motor sollte warm sein)... Hat bisher 250 000km gehalten... Vielleicht trennt die Kupplung bei dir nicht ganz... Damit würde das Getriebe nicht vollkommen entkoppelt sein was diesen Ruck ausmachen würde. Lass das mal in einer Porsche Werkstatt überprüfen... Nehmer und Geberzylinder prüfen... Versuch doch mal gleich vom 1 in den 3 was passiert da?? gleiches Problem?? Wenn nicht dann ist eher was im Getriebe im kaputt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lifeartist1990
Fragesteller

Nein 1-3, kein Problem, aber die Beschleunigung fällt weg.

blackhaya  26.09.2018, 12:09

himmels willen, aber dohc nicht im ersetn Gang?

flashx83  27.09.2018, 01:12
@blackhaya

was meinst mit dohc im ersten Gang... verstehe ich nicht ???

Wenn du deinen ersten Gang auf 6000 Touren prügelst, dann macht das in erster Linie keinen Ruck, sondern Lärm.

Der Ruck dürfte aber am ehesten von einer überforderten Synchronisation des Getriebes kommen.

Mein Rat: Bei 4000 schalten.

Lifeartist1990
Fragesteller

Ruck kommt bei der Schaltung in 2.

Vando  26.09.2018, 19:23

Wieso bei 4000 schalten?

AgainstAllOdds6  26.09.2018, 19:55

Das ist kein Lärm , sondern ein schöner Sound und Musik in Männerohren . Regt euch ned auf es ist ein Sportwagen , man kann den nächsten Gang reinhauen wann man will , egal ob bei 3000 oder 7000 Umdrehungen und das schadet dem Motor keinesfalls .

Das riecht nach verschlissener Synchronisierung. Gar nicht gesund.

Ich verstehe das richtig, bei getretener Kupplung gibt es einen Ruck beim Schalten in den Zweiten?

Zeit für eine Getriebüberholung beim Spezialisten. Vermutlich hat das Getriebe einfach zu viele Beschleunigungsorgien hinter sich.

Lifeartist1990
Fragesteller

Getriebe ist ganz neu. Genau wenn ich den 2. rein mache gibts en ruck wenn ich zu hochtourig fahre bergaufwärts.

Ich vermute dass dein Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas nicht richtig ist weshalb es immer einen Ruck gibt -> Schalten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Lifeartist1990
Fragesteller

Zwischengas oder was meinst du?

ReiskocherXL  26.09.2018, 12:39
@Lifeartist1990

Nein. Du musst einfach am Timing arbeiten wenn du ein/auskuppelst wann du Gas geben und nehmen sollst.

Lifeartist1990
Fragesteller
@ReiskocherXL

Habe das Phänomen nur in diesem spezifischen Fall. Bergaufwärts findet die Beschleunigung übrigens statt.

Kannst du nur bis 6000Umin drehen? Beim SL500 Cabrio gibt das so ne Art Katapult Effekt beim Schalten mit Vollgas bei 8000 aber kein rugeln.

Lifeartist1990
Fragesteller

Hab mal 6000 geschrieben weils da schon ruckelt. 8000 geht aber auch. Aber halt auch mit ruckeln.