Hochtöner summen wenn Licht an ist?

.

die Hochtöner summen auch wenn ich die Lautstärke auf 0 habe das ist komisch also es wird nicht lauter oder leise es bleibt konstant.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich raten: Deine Endstufe ist rechts? Oder zumindest die Verbindung zwischen Radio und Endstufe.

Also bitte nicht versuchen mir zu erzählen das ich die spannungs Versorgung zu nah an Signal Leitung gelegt habe denn das ist nicht der Fall und das Problem hat mir den Tag fahr Licht zutun.

Doch, genau das ist hier offensichtlich der Fall. Nur eben die Spannungsversorgung des Rücklichts, nicht die der Endstufe. Verlege die Low-Signal-Leitung (ich vermute mal Koaxialleitungen mit Cinch) anders oder tausche sie gegen hochwertigere Kabel mit einer besseren Schirmung aus. Dann ist das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. Du hast auf jeden Fall hochfrequenze Einschreuungen in dein Audiosignal und das kommt in den meisten Fällen eben durch induktive oder kapazitive Kopplung.

040bme
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht. Die Endstufe ist links aber die chinch Kabel sind rechts. Das die spannungs Versorgung der Rückleuchte das Problem sein könnte habe ich mir auch schon gedacht aber das würde meiner Theorie nach keinen Sinn machen da das brems Licht mehr Strom brach als das Tag fahr Licht und wenn ich Bremse ist es weg. Die Kabel sollten gut geschirmt sein (Oehlbach Beats) zum neu verlegen bin ich noch nicht gekommen aber ich werde es wenn ich Zeit habe einmal testen danke für die Hilfe.

040bme
Fragesteller

Ich habe noch eine Ergänzung geschrieben

Shalidor  13.01.2023, 10:50
@040bme
die Hochtöner summen auch wenn ich die Lautstärke auf 0 habe das ist komisch also es wird nicht lauter oder leise es bleibt konstant.

Damit wäre bewiesen, dass das Störsignal nach dem Radio erst hinzu kommt. Es gibt Radios, die ein Grundrauschen mit ausgeben, das ist aber Abhängig von der Lautstärke.

Wie genau hört sich das Summen an? Wie eine Flugzeugturbine? Oder ein Elektroauto beim Beschleunigen? Das wäre dann eine typische Störung durch das Bordnetz. Der Ton jedenfalls recht hoch sein, sonst würde der Mitteltöner den Klang auch mit ausgeben.

aber das würde meiner Theorie nach keinen Sinn machenda das brems Licht mehr Strom braucht als das Tag fahr Licht und wenn ich Bremse ist es weg

Tja, so einfach ist Strom nunmal nicht. Da gibt es teilweise die kuriosesten Fehlerfälle, die kein Mensch nachvollziehen kann.

Mein Tipp: Verlege die Audiokabel über das Dach. Vorne an der A-Säule hoch, über das Dach nach hinten und über die C-Säule wieder runter. Damir hast du den kompletten Kabelkanal auf dem Boden umgangen.

Shalidor  13.01.2023, 10:56
@040bme

Ach ja, und noch zu deiner Auswahl des Cinchkabels:

Als Innenleiter wurde sauerstofffreies Kupfer (OFC) verwendet, wodurch eine äußerst harmonische und transparente Klangcharakteristik mit guter Räumlichkeit erreicht wird.

Bei so einer Beschreibung würde ich sofort die Finger weg lassen. Das ist kompletter Esoterik-Müll. Das Kabel hat keinen Einfluss auf das Klangbild, das ist völliger Unsinn. Es überträgt lediglich elektrische Signale, das kann ein Stück Stacheldraht unter Unständen genauso gut wie ein speziell geflochtenes Kabel aus "speziellem" Kupfer.

Die wichtigen Informationen, wie der Schirm aufgebaut ist, welche Querschnitte verwendet wurden und ob der Schirm einfach, doppelt oder gar dreifach ausgeführt ist, steht da nicht. Darauf musst du achten. :)

040bme
Fragesteller
@Shalidor

Das klingt eher wie ein ganz schnell Hinter einander folgendes knacken.

am Wochenende werde ich erst einmal eine fliegende Leitung legen und gucken ab es etwas ändert.

040bme
Fragesteller
@Shalidor

Ich denke nicht das es vom Radio kommt da es mit dem Licht zutun hat also es ist nur da wenn ich Tagfahrt Licht an habe und es ist weg wenn das Licht aus ist oder die besagte Birne raus ist dann ist es komplett weg.

kann ich mir kaum erklären ich nehme eine einzige Birne für tagfahrlicht und Bremslicht raus und es ist weg

Shalidor  13.01.2023, 11:09
@040bme

Hast du das Problem auch dann, wenn der Motor aus ist? Dann sollte das Bordnetz nämlich halbwegs störungsfrei sein, weil weder Lichtmaschine noch die Zündung läuft.

Was für einen Verstärker hast du eigentlich verbaut? Sollte das Problem mit fliegender Leitung und stehendem Motor nach wie vor so sein, würde ich in betracht ziehen, dass der einfach murks ist.

040bme
Fragesteller
@Shalidor

Ja ist auch da wenn der Motor aus ist.

habe denn Kenwood kec959 verbaut.

aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Verstärker liegt da es ja weg ist wenn das tagfahrlicht aus ist und wenn ich Bremse

mich habe eben einfach mal nachgemessen und wenn ich Tag Fahrlicht an habe 6V und beim Bremsen 12V und wenn ich Stecker abziehe und messe habe ich 6V egal ob Bremse oder nicht.

Shalidor  13.01.2023, 15:13
@040bme
aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Verstärker liegt da es ja weg ist wenn das tagfahrlicht aus ist und wenn ich Bremse

Wo du auch wieder Recht hast, das hatte ich während diesem Gedankengang gar nicht mehr bedacht.

mich habe eben einfach mal nachgemessen und wenn ich Tag Fahrlicht an habe 6V und beim Bremsen 12V und wenn ich Stecker abziehe und messe habe ich 6V egal ob Bremse oder nicht.

Das ist ja auch normal so. Das normale Rückfahrlicht und das Bremslicht ist eigentlich immer die gleiche Glühleuchte. Warum soll man auch zwei Lampen nebeneinander setzen, die beide rot leuchten, wenn man auch einfach durch eine Spannungsregelung beide Funktionen mit nur einer Leuchte erreichen kann?

Da das Problem mit der Spannungsversorgung von Rücklicht bzw. Bremslicht zu tun hat, kann es zwangsläufig weder das Radio noch der Verstärker sein. Ich wette, dass das Problem weg ist, wenn du das Cinch-Kabel umverlegst.

040bme
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe noch einmal stark nach gedacht und bin daraufhin gekommen das es sein konnte das das tagfahrlicht. Über ein PWM Signal angesteuert wird und dieses Signal möglicherweise die Frequenzen des Radios stört ich werde jetzt die Tage einmal das chinch Kabel über die Luft legen und gucken ob es besser ist und wenn es damit behoben ist werde ich die chinch Leitung durch Dach ziehen.

Zum PWM Signal möglicherweise wird das tagfahrlicht mit 50% einschaltetet betrieben so würde die 6V auch Sinn machen und wenn ich Bremse ist die Ansteuerung 100% und die Frequenz wird nicht gestört.

Du schreibst da zu Anfang, " jetzt Summen die Hochtöner". Summen oder ein Pfeifen?? Ein Summen wäre ehr aus den anderen Lautsprechern zu hören, ein Pfeifen entspricht den Hochtönern. Wobei ich jetzt konkret an die Lichtmaschine denken muss, (Ursache der Störung)!

Früher wurden Lichtmaschinen mit Entstörkondensatoren bereinigt. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob so etwas in der heutigen Zeit noch nötig ist, aber diese Impulse haben das Bordnetz verseucht. Hier gelangen die Störungen über die Stromversorgung nach hinten zum Rücklicht.

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Störung direkt über die Plusleitung oder eben Einstrahlung. Das ganze nur wenn der Motor läuft?

Zu deinen Birnen die Frage, " in der Fassung nur jeweils einen plus und Minuspol" plus den Metallrahmen, der die Birne hält sind drei Kontakte. Zwei in der Fassung und das Metallgehäuse!

Sorry, ich habe kein 3. Auge, leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
040bme
Fragesteller

es ist ein Summen und es kommt von den hoch tönern Pfeifen könnte ich mir auch erklären. Wie viele Maße Verbindungen die Birne hat ist egal ob 1,2 oder 4 das macht keinen Unterschied wenn der 2 Draht nicht bestromt werden kann machen 2faden Birnen keinen Sinn und das ist bei mir der Fall. Das versteh ich aber nicht.

Du hast irgendwo die falschen Leuchtmittel eingebaut.

"in der Fassung nur jeweils einen plus und Minuspol"

Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen.

040bme
Fragesteller

Die Birnen habe ich nicht eingebaut die waren schon verbaut und ich habe 2 Bilder eingefügt.

hotrod66  12.01.2023, 20:22
@040bme

Erstes Bild Zweifadenlampe, zweites Bild Einfadenlampe.

040bme
Fragesteller
@hotrod66

Richtig und falsch erstes Bild hat den plus Pol auf einer Seite und eigentlich müsste auf der anderen Seite noch einer sein um eine 2faden Lampe im 2faden betrieb nutzen zu können. Und ja 2 Bild ein Faden da ist auch die tagfahrlicht und brems Licht Birne dran

hotrod66  12.01.2023, 21:18
@040bme

Die Fassung ist für eine Zweifadenlampe vorgesehen, da passt keine andere.

Tagfahrlicht gibt's hinten nicht.

040bme
Fragesteller
@hotrod66

Standlicht/ Begrenzungs Licht wenn man es ganz genau nimmt