Gorenje Kühlschrank, licht fällt aus

5 Antworten

Deckel abnehmen. Da ist ein kleiner Thermoschalter ( ca 3x2cm, flach). Kabel, die zur Lampe führen einfach abziehen. Habe einen im internet bestellt. ( ca 44 Euro) gewechselt und das Problem Licht war gelöst. Nicht vergessen, vorher Stromstecker ziehen.(Gorenje Kühlschrank)

Hi, an der Tür ist ein Schalter, der wahrscheinlich mit einem kleinen Druckknopf bedient wird. Wenn du die Türe öffnest, sollte der Druckknopf nach außen gehen und das Licht einschalten. Manchmal verschmutzen diese Knöpfe.

Auch kann es sein, dass die Birne nicht fest in der Fassung sitzt. Auch das ist ein möglicher Grund.

Entweder wird die Fassung oxidiert sein, oder der Schalter schließt nicht richtig. Du schreibst nicht (macht hier ja kaum einer, warum auch immer), welche Typenbezeichnung das Gerät hat. Also rate ich mal, dass der Schalter entweder innen vor dem Lampengehäuse sitzt oder oben über der Dichtung. Die Fassung kann man mit etwas Schmiergelpapier "ausputzen". Wenn es der Schalter ist, dann hilft evtl. etwas Kontaktspray.

Aber Vorsicht: Vorher den Strom abschalten bzw. Netzstecker ziehen. Stromschlaggefahr! Außerdem kann sich das Kontaktspray durch Funkenbildung entzünden.

floeckchen08
Fragesteller

oh das stimmt, hier die angaben: Gorenje Typ: HI 1586 rt.n: 645624 Modell: RI1501LA Hoffe das reicht,

electrician  09.03.2013, 12:54
@floeckchen08

Schaue doch mal nach, ob Du solch ein Gehäuse im Bereich der Lampe/Tür findest:

http://files.rakuten.de/263d4390e189ec78515254a980a01d11/thumbs/250/28/85722bbec4e2a872168c46bc8dbd8fb3.jpg

Entweder es könnten die Kontakte zwischen Platine und Stecker oxidiert sein, oder der Schalter funktioniert nicht richtig. Halte doch mal ein Stück Stahl dagegen (z.B. eine Messerklinge). So kannst Du herausfinden, ob der Schalter richtig öffnet und schließt.

floeckchen08
Fragesteller
@electrician

habe fotos oben rein gestellt, so was habe ich bislang noch nicht gefunden.

kommt der Schalter raus wenn du die Tür öffnest ? Und übrigens wo geht das Licht hin wenn du auf den Schalter Drückst richtige Antwort wird belohnt.

floeckchen08
Fragesteller

es gibt kein schalter. sende gleich mal ein foto.

floeckchen08
Fragesteller
@electrician

sorry sind grade mitten im küchenaufbau. es gibt kein schalter den man rein oder raus drücken kann.

floeckchen08
Fragesteller
@Jensen1970

sorry das es so lange gedauert hat, aber anbei jetzt die bilder.

anbei die bilder von der kühlschranklampe.

Lampe Kühlschrank - (Freizeit, Gorenje Kühlschrank, licht defekt kühlschrank) Kühlschranklampe - (Freizeit, Gorenje Kühlschrank, licht defekt kühlschrank)
floeckchen08
Fragesteller

Noch ein Nachtrag. Nach dem ich gestern die Temparatur von 4 auf 3 gedreht habe, hat es kurz geklickt (also das ist ja normal auf der Stufe, wenn die Kälte erreicht ist) und bei dem Klicken ist die lampe für eine halbe Sekunde kurz erhellt. Vielleicht hilft diese Info noch.