Frage von asiulluisa134, 112

Kühlschrank defekt oder nur die Birne durchgebrannt?

Hallo liebe Gemeinde,

vor ca. einer Stunde ist in meinem Kühlschrank das Licht durchgebrannt und die LED Anzeige der versch. Stufen ist auch ausgegangen. Ich persönlich merke noch keinen Kälteunterschied. Mein Freund jedoch meint, dass er wärmer geworden sei (Er sieht es an den beschlagenen Verpackungen).

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?

Ich bedanke mich für alle antworten!

Antwort
von BarbaraAndree, 82

Frag mal den Elektriker deines geringsten Misstrauens. Normalerweise kann man die Lampe austauschen, falls nicht ein Kurzschluss entstanden ist, dann hätte dein Freund recht.  Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, da bei einem Pfusch hier Lebensgefahr besteht.
Wenn der Kühlschrank schon älter ist, würde ich mal durchrechnen, was ihr bei nem neuen A++ Kühlscharnk spart :-)

Antwort
von sonnymurmel, 72

Wenn die Packungen beschlagen sind, hat dein Freund schon recht.

Wenn nur die "Birne" defekt wäre, hätte das m.E. keinen Einfluss auf die Temperatur, das muss einen anderen Grund haben.

Prüfe mal die Steckdose- mal aus und wieder einstecken- wenn alles nichts hilft, dann sollte ein Fachmann her.


Antwort
von HelmutPloss, 59

Ich vermute, das die Steckdose wo der Kühlschrank angeschlossen ist, keinen Strom hat.

Antwort
von Liesche, 60

Es ist beides möglich, das kannst Du nur selbst feststellen, indem Du die Temperatur im Kühlschrank mit Thermometer vergleichst.

Antwort
von DrStrosmajer, 56

Wenn gar keine Kontrolleuchte mehr geht und der Kühlschrank schweigt, ist er entweder defekt, oder er kriegt keinen Strom. Ist die Sicherung OK?

Wenn die Steckdose OK ist, muß ein Hausgeräte-Fachmann ran.

Antwort
von imager761, 82
  1. Prüfe im Sicherungsksaten, ob eine Sicherung oder der Fehlerschutzschalter (FI-Schalter, eine breitere Sicherung mit Testknopf, Foto) herausgesprungen ist. Schalte ihm ggf. wieder ein.
  2. Stelle dich dann einige Minuten vor den offenen Kühlschrank: Springt der Kompressor nicht an, ist mehr als die Beleuchtung defekt.

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community