Hochschulstart: Bis wann muss ich ein Angebot aus der Koordinierungsphase 1 annehmen?

1 Antwort

Wenn du aktiv nichts machst, bleibt *jetzt* und auch in der Koordinierungsphase 2 das positive Angebot mit der höchsten Priorisierung (also Uni Trier) bestehen und wird dann am Ende sogar "automatisch" angenommen. Den Platz hast du also (mindestens) sicher, wenn du ihn nicht "manuell" absagst!

Es kann eben auch sein, dass du auch noch ein Angebot für dein Erstwahl bekommst, wenn dort genügend Leute absagen. Dann entfällt aber das Angebot für Trier und wird automatisch durch das höherpriorisierte ersetzt.

Wichtig ist nur, dass du in der Koordinierungsphase 2 nicht mehr eigenständig zwischen mehreren Angeboten auswählen kannst, sondern der Algorithmus automatisch deine angegebene Prioritätenliste abarbeitet.

leoniemilenam
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, ich bin gerade so erleichtert! Endlich habe ich es verstanden haha. Jetzt kann ich beruhigt noch abwarten & muss mir keinen Stress wegen der Immatrikulation machen. Danke! :)

liavah  13.08.2019, 10:52
@leoniemilenam

Als Nachtrag noch:

Würdest du jetzt "manuell" das Angebot für Trier annehmen, dann bist du aus dem Verfahren ausgeschieden.
Aber du kannst tatsächlich in Ruhe abwarten - *dieser* Studienplatz ist dir auf jeden Fall sicher.

Viel Erfolg im Studium :-)

liavah  13.08.2019, 11:01
@leoniemilenam

Auch noch wichtig: Hast du die Studiengänge nach Priorität sortiert? Nur dann funktioniert das Verfahren wie oben beschrieben.