Wann Zulassungsangebot annehmen Hochschulstart?

1 Antwort

Wie lange du nach Annahme des Studienplatzes Zeit für die Immatrikulation hast, regelt jede Hochschule selbst. Schau also mal konkret bei der Uni, für die du ein Zulassungsangebot hast, nach dem Immatrikulationszeitraum oder frage dort bei der Beratung nach.

Wenn du noch am Clearing-Verfahren teilnimmst und einen Platz erhälst, ja, dann musst du von der ersten Immatrikulation zurücktreten, um dich für den  zugelosten Platz immatrikulieren zu können. Denn man kann nicht in mehrere Studiengänge gleichzeitig immatrikuliert sein. Das wird also unter Umständen etwas hektisch kurz vor Semesterstart, aber auch über die dazu gehörigen Abläufe der Immatrikulationsrücknahme kannst du dich ja schon mal vorher informieren.

Beste Grüße!

MaxThinkpad410
Fragesteller

Danke, das halt geholfen und beruhigt