Hochschule was brauche ich?

7 Antworten

Unterschiedlich je nach Studiengang und Uni/FH. Ist auch Präferenz.

Gibt alle möglichen Kombinationen in der Studiengruppe.

Einen Laptop würde ich aber tendenziell eh immer empfehlen auch wenn du mit Papier und Stift schreibst, weil auf einen iPad Hausarbeit oder Praktikumsberichte zu verfassen ist eher nicht so entspannt.

Kommt sehr darauf an, was man studiert. Manche Hochschulen haben auch eigene Vorgaben/Empfehlungen.

Jemand, der zum Beispiel BWL studiert, und den Laptop oder das Tablet eigentlich nur zum Schreiben oder für einfache Rechnungen braucht, hat ganz andere Anforderungen als jemand, der Architektur studiert, und auf dem Laptop eventuell 3D-Software und komplexe Berechnungen ausführen will. Und jemand der Grafikdesign studiert wird wieder was anderes brauchen. Und so weiter.

Nutzen schon viele, ja. Kann man leichter einen Überblick behalten und hat alle Daten in einem Gerät. Geht aber natürlich auch mit Collegeblock und Stift

Aus meiner Erfahrung sind die Hochschulen, anders als die unteren Schulen, sehr modern. An meiner Hochschule haben fast alle ein Tablet + Laptop, sogar einige ältere Profs. Ich würde behaupten, dass nur noch einer von 20 auf Papier schreibt.

Allerdings ist ein Tablet nicht lebensnotwendig, um zu studieren. Es dient ja eigentlich "nur" zum mitschreiben.

Das wichtigste ist auf jeden Fall zumindest ein Laptop. Damit wirst du wahrscheinlich Hausarbeiten und Projekte schreiben müssen.

Apple ist durchaus praktisch, wegen z.B. Airdrop, aber je nach Studiengang kann es auch ziemlich unpraktisch sein. Je nachdem, was du studierst, wirst du Programme nutzen, die bei Apple gar nicht oder nur sehr schlecht funktionieren. Falls das der Fall ist, solltest du dich vorher gut informieren, ob die Programme auch auf Apple laufen. – Umgekehrt bei Windows gibt es bisher aus meiner Erfahrung gar keine Probleme.

Allerdings ist auch das kein großes Problem. Du könntest theoretisch auch die Computer in der Schule nutzen, aber was ist, wenn du bei dir zu Hause die Hausarbeit kurz vor der Abgabe nochmal überarbeiten willst?

Unpraktischer wird das Studium allgemein, wenn du mit Windows am Laptop arbeiten musst, aber ein iPhone/iPad besitzt.

Noch ein Hinweis; Wenn du dir einen neuen Laptop kaufen willst, kauf es nicht zum Studienstart. Da gehen die Preise teilweise um 300€ nach oben. – Kauf es entweder vorher oder danach.

Man kann auch auf Papier mitschreiben. Laptop ist aber praktisch um in Freistunden Übungen zu bearbeiten o.ä.