Was ist besser geeignet fürs Studium ein Ipad oder Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Laptop 85%
Ipad 15%

9 Antworten

Laptop
Was ist besser geeignet fürs Studium ein Ipad oder Laptop?

Selbstverständlich ein Laptop mit richtiger Tastatur. Ein iPad ist nett um sich Dinge anzusehen - aber als Eingabegerät für lange Texte völlig unbrauchbar.

Alex

Laptop

etwas größer ist schon besser.

Was ist gut zum Mitschreiben? Natürlich ein guter Kugelschreiber und Papier.

Da kann man noch aufmerksam zuhören, Stichpunkte aufschreiben, ohne auf der Tastatur die Buchstaben suchen zu müssen. Das lenkt viel zu sehr beim Zuhören ab. Die Räume heißen nicht umsonst Hörsäle. Sonst würden sie Schreibsäle heißen.

Wer das Studium von Angang an Ernst nimmt, arbeitet die Lehrveranstaltungen zeitnah nach. Da kann man die Stichpunkte zu Sätzen formulieren und eigene Erklärungen hinzufügen. Das geht dann auch mit einem Laptop, also mit einer richtigen Maus, man muss ja nicht mehr zuhören.

Natürlich hat jeder schon seine eigenen Methoden.
Hat man aber schon erkannt, dass es einen Unterschied zwischen lernen und verstehen gibt.
Prüfungen an Hochschulen ist nicht mehr das Abfragen von Stoff der letzten Vorlesungen, das wird vorrangig logisches Denken geprüft. Ein 1:1 abgeschriebener Vortrag eines Hochschullehrers oder Assistenten bringt da wenig.

Ipad

Wenn du nicht viel tippen musst und schon ein Laptop/PC zu Hause hast, würde ich das iPad nehmen. Es ist viel einfacher, schnell ein paar Notizen aufzuschreiben - und vor allem merkt man es sich besser, wenn man es handschriftlich macht. Und mit dem Magic Keyboard kannst du es auch wie einen Laptop nutzen.
Und es nimmt auch nur wenig Platz ein.

Laptop

iPad mit Tastatur 🤝

Ipads sind handlicher, du kannst spontan einfach deinen Text einsprechen.

Du kannst Bilder von Texten machen und diese Texte einfach kopieren.

Ich hatte mal ein Tablet pC, das war auch cool. Ging leider zu schnell kaputt.

Am besten hat man Laptop und Tablet.

Ich denke aber ein Handy kann den Job auch erledigen + Laptop.

Also um Fotos zu machen und dann den Text zu extrahieren.

N guter Laptop ist natürlich super.

Kommt darauf an.

Wenn es nur um schreiben geht sehe ich ein Laptop klar im Vorteil, wenn es darum geht auch häufiger Skizzen und ähnliches mit anfertigen zu müssen ist ein Tablet besser.

Daher würde ich am ehesten zu einem Convertible oder zu einem Tablet mit extra Tastatur raten.

Es muss aber kein Apple sein.

Z.B.:

https://www.amazon.de/fire-hd-10-plus/dp/B08XXG1Y6P/ref=lp_21827673031_1_3?th=1

plus Stift:

https://www.amazon.de/MoKo-Empfindlichkeit-kapazitiven-Touchscreen-Ger%C3%A4te-Smartphone-Schwarz/dp/B076SXC8D8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CX5P0AYG43B4&keywords=stylus%2Bstift%2Bfire&qid=1664373192&s=digital-text&sprefix=stylus%2Bstift%2Bfire%2Cdigital-text%2C93&sr=1-4-catcorr&th=1

fraktalismanni  25.05.2023, 22:24

Microsoft Surface ginge vielleicht auch, muss eventuell nicht mal das neuste Modell sein, gerade wenn es nur ums Mitschreiben geht.