iPad zum studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Kein Informatik direkt aber trotzdem einige Gedanken zum Thema.

Während der Vorlesung wirst du sicher keine Entwicklungsumgebung brauchen. denn in einer Vorlesung wird die Theorie vermittelt und da gehts erstmal darum zuzuhören und die infos zu notieren das man auf diese drauf zugreifen kann.

In Übungen und Tutorien schon eher. da ist aber die Frage wird das immer in einem Pc pool stattfinden? oder geht man von aus ein Student hat immer ein Laptop zum mitnehmen.

Bezüglich des skrptes:

Nun die Papierform gibts leider nicht immer. 1. gibt einige professoren der alten zeit die der meinung sind handschriftlich ist am besten. 2. Kann der Professor so modern sein der er der meinung ist papier ist steinzeit. dann würde man das skript als pdf bekommen. das kann man sich natürlich ausdrucken oder eben direkt mit dem ipad bekritzeln, denn der kann ja mit dem stift arbeiten.

außerdem braucht man öfter mal zugang zum internet um was runterzuladen. moolde, stundenpläne, prüfungfsordnungusw. oder mal was zu googlen.

Jetzt mein fazit:

Es gibt ja solche convertible netbooks. diese sind leicht und handlich. haben die größe eines tablets, sind aber mit Windows ausgestattet und somit ein vollwertiger rechner. Man kann mit denen auch schreiben.

Seit 2 Jahren benutze ich das Surface 3 in der Uni. Ich schreibe damit immer mit. Sei es auf Skripte in PDF form oder eben quasi als Notizblock mit onenote. Ich habe somit immer alles dabei, kann damit lernen, in alte Semesterunterlagern nachschlagen UND brech mir net den Rücken beim schleppen. denn glaub mir papier kann richtig schwer werden.

Der Vorteil gegenüber des Tablets ist eben das du in Übungen und Tutorien auch dann mal auf ein Laptop zugreifen kannst. denn Selbst wenns in einen PC Pool ist, du wirst nicht immer ein Platz haben. Rechnerarbeitsplätze sind immer mangelware an der uni.

besonders wenn du außerhalb einer veranstaltung in der uni üben willst oder an einem projekt sitzt etc. so bist du also immer autark, hast aber auch die vorteile eines tablets.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
ClownPunkt
Fragesteller

das problem ist dass ich nicht auf windows setzen werde. das ist in stein gemeißelt so dumm das auch jemand findet. Ich nutze windows jetzt schon seit ca. 10 und bin nicht überzeugt dass es nötig ist außer man möchte zocken. deswegen suche ich eine apple alternative. linux wäre vllt. im informatikstudium am nahe gelegensten aber die software ist selten auf das studium zugeschnitten nicht so bei den apps. Deswegen bin ich sehr nach einem apple tablet geneigt. zudem kam jetzt ein upgrade auf ios 11 was es noch besser aussehen lässt. was denkst du darüber ?

Nayes2020  13.10.2017, 09:23
@ClownPunkt

Ich weiß das Windows nicht mit Apple mithalten kann.

und soweit ich weiß ist in IOS das programmieren nicht möglich.

Wie gesagt am Ende wirst du es bereuen garkein Laptop zu haben wenn du von Raum zu raum rennst und ein freien PC suchst. und es ist auch nicht garantiert das Übungen in PC räume stattfinden.

an meiner uni kann man sich laptops für immer ein jahr ausleihen. ist halt auch windows aber ist ja umsonst also was solls^^ und du kannst diese jährlich immer wieder ausleihen. weiß nicht obs das bei dir gibt?

du kannst natürlich linux auf die systeme schmeißen. aber dann wird stift und touch soweit ich weiß nicht mehr so klappen, weil linux nicht damit harmonisiert.

ClownPunkt
Fragesteller

außerdem habe ich mir gedanken des schreiben von code überlegt. es wäre möglich eine vnc verbindung zu meinem home rechner herzustellen um zu programmieren falls es mal nötig wäre, doch ich habe gehört dass das doch recht selten der fall ist.

qugart  13.10.2017, 09:27
@ClownPunkt

Nur so als hinweis....."programmieren" passiert einfach mit einem geschriebenen Text.

Du bist dir sicher, was in einem Informatikstudium gelehrt wird? Ich würde dir jetzt erst mal zu einer Studienberatung raten.

Nayes2020  13.10.2017, 09:27
@ClownPunkt

also ich sag mal so: ein Ipad reicht für die täglichen aufgaben in der uni. der einzige grund warum ich der meinung bin ein laptop sollte es sein ist einfach wegen programmieren und software.

ich studiere bauing.wesen. und muss öfter an verschiedenen programmen arbeiten. und bin grade ende des semesters froh ein rechner zu haben wo ich mich einfach an nem tisch setzen kann und arbeiten kann und nicht immer ein rechner im PC pool brauche.

wenn du generell zuhause arbeiten wirst, ( ich will das halt nicht) und du wirklich keine progammierung oder Software brauchst/nutzen willst. dann geht das mit dem ipad klar

ClownPunkt
Fragesteller

ja über die idee mit linux auf einem surface habe ich auch schon nachgedacht. das würde gehen und mit einem custom kernel würde auch der touch funktionieren, doch ich habe nicht viel nutzen in einem touch linux system gesehen.

ClownPunkt
Fragesteller

@qugart ja es ist geschriebener text aber ein ipad kann nunmal den "geschriebenen text" nicht kompilieren du schlaumeier ^^

ClownPunkt
Fragesteller

@Nayes2020 ja das stimmt wohl, es kommt am ende immer auf die software zurück :/ na gut ich mache mir dahingehend nochmal gedanken. vielen dank für deine gedanken :)

Nayes2020  13.10.2017, 09:36
@ClownPunkt

ich hab auch ein rechner zuhause mit leistung. aber mal lernt man in einer gruppe, mal hat man eine projektarbeit, mal muss man eine hausarbeit schreiben.

finde in der uni kann man das eben alles am besten machen, weil auch Bib, profs usw vorort ist. und man hat keine ablenkung.

also Uniarbeit ist auf meinem homerechner nahezu 0% aber das musst ja du einschätzen was für ein typ du bist^^ ich weiß das die meisten zuhause nicht so produktiv sind

ClownPunkt
Fragesteller

ja das werde ich dann sehen. ich warte sowieso noch bevor ich mir etwas für das studium hole. ich wollte nur schonmal ein paar gedanken darüber verlieren und du hast mir dabei echt gut geholfen muss ich sagen ^^. wie gesagt noch bin ich kein student. vielen dank (:

Nayes2020  13.10.2017, 09:46
@ClownPunkt

haha alles gut^^ ahja die Fragen habe ich mir eben auch gestellt.

ClownPunkt
Fragesteller

werde dir dann die hilfreiche antwort geben (sobald es geht) falls dich sowas interessiert ^^"

Du wirst Internet Zugang brauchen und Speicherplatz. Falls Lehrstoff geteilt wird. Und wg. Mitschreiben, Am iPad ist das doch ziemlich unbequem.

ClownPunkt
Fragesteller

das problem ist ich weiß nicht was man im informatikstudium macht. sitzt man da und hört zu ? denn wenn das der fall ist brauch man nichts ^^

Lieber ClownPunkt,

es wäre besser, eins zu haben, damit du es dort verwenden kannst um z.B. etwas nach zu googlen.

LG.Chris

ClownPunkt
Fragesteller

reicht das denn, ich denke doch man muss im studium was lernen ?

Weedy000  13.10.2017, 08:50
@ClownPunkt

ja klar, ich kann z.B. mit so was schneller tippen als Mitschreiben.

;)

ClownPunkt
Fragesteller

braucht man denn IN der universität nichts an entwicklungsumgebung oder sowas ?

Weedy000  13.10.2017, 08:56
@ClownPunkt

du musst nur halt was da haben, womit du lernen kannst und womit du klarkommst. Ich würde mir mit sämtlichen Tablettes jeder Art halt,

Notizen machen, weil das meiner Meinung nach schneller geht und man so z.B. besser mitschreiben kann.

Klar könntest du auch den PC mitnehmen aber den kannste halt net in die Lehrräume mitschleppen.

ClownPunkt
Fragesteller

hast du denn informatik studiert ? mal so nebenbei :D

Weedy000  13.10.2017, 09:21
@ClownPunkt

Arbeite bei einer Handwerkskammer und haben hier auch Meisterschüler die Studiert haben, da hört man so manches mal mit. :)

ClownPunkt
Fragesteller

ok vielen dank für deine idee . ich denke wir habe es oben ausdiskutiert :)

Meine Erfahrung ist die, dass ich zu jeder Vorlesung ein Tablet oder ein Laptop mit hatte und es jedes Mal als sinnvoll erachtet habe.

Die Skripte sind meist nicht sonderlich gut zum Lernen geeignet, daher sind eigene Mitschriften sehr viel wert.

ClownPunkt
Fragesteller

hast du zufällig eine art informatikstudium absolviert oder bist mittendrin ?

Du brauchst einen Laptop.

Dabei geht es weniger um die Vorlesungsskripte. Die könntest du auch auf Pads mitlesen oder dir ausdrucken. Vielmehr geht es darum, dass du programmieren musst (einzeln wie auch in Gruppenarbeiten). Du hast nicht immer Zeit, extra dafür nach Hause zu laufen und bei Gruppenarbeiten trifft man sich eh in der Uni. Dann wird am Laptop gearbeitet.

Und nein weder iPad noch die Unirechner sind Alternativen. Am iPad kann man nicht anständig arbeiten und ich würde mich nicht drauf verlassen, dass alles auf Tablets einfach so funktioniert. Die Unirechner sind für alles außer mal eben ins Postfach zu schauen unnütz. Da gibt es mal ein Programm nicht, das du zum Programmieren bräuchtest. Dann hast du zur Installation als Student keine Rechte blabla. Daher keine Option.