Hochbegabung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als hochbegabt gilt man ab einem IQ von 130, den etwa 2 % der Bevölkerung erreichen. Damit ist man kognitiv deutlich leistungsfähiger als die meisten anderen, ragt intellektuell gegenüber Gleichaltrigen heraus.

Meistens bemerkt man das selbst. In der Schule hat man oft gute bis sehr gute Noten, ohne je sonderlich viel dafür tun zu müssen. Außerdem ist man leicht im Unterricht unterfordert.

Genaueres kann erst ein richtiger Intelligenztest ergeben. Um etwa eine Klasse zu überspringen, ist ein entsprechendes Testergebnis natürlich hilfreich. Aber ganz unabhängig davon solltest du dich in der Schule nicht langweilen, sondern entsprechend gefördert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja einfach testen lassen, aber spricht denke ich schon dafür

Marsch630
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Die Wahrscheinlichkeit, dass du hochbegabt bist, schätze ich nach dem, was ich durch diese Frage von dir weiß, auf etwa zwei bis drei Prozent. So häufig kommt Hochbegabung nämlich in der Bevölkerung vor.

Solange du keine offenen Fragen im Leben hast, die dich belasten und eventuell mit der Intelligenz in Verbindung stehen, solltest du dich auch nicht fragen, wie hoch deine Intelligenz ist. Der größte Teil aller hochbegabten Menschen lebt ein ganz normales Leben ohne jemals zu erfahren, dass sie hochbegabt sind. Der zweitgrößte Teil der Hochbegabten kennt seine Intelligenz, lebt aber trotzdem ein ganz normales Leben. Es ist zwar bedauerlich, dass dadurch unserer Volkswirtschaft so möglicherweise sehr viel Talent und Innovationskraft durch die Lappen geht, aber an vorderster Stelle sollten die Menschen und ihr persönliches Glück in der freien Entfaltung ihrer Talente stehen.

Nun hast du folgende Handlungsoptionen:

  1. du könntest dich für viel Geld auf Hochbegabung testen lassen. Dann hast du vielleicht eine Erklärung dafür, warum dich die Schule unterfordert. Aber was, wenn da dann doch nicht rauskommt, dass du hochbegabt bist?
  2. Sollte herauskommen, dass du hochbegabt bist, was tust du dann? Suchst du dir Förderprogramme aus? Klasse überspringen? Kinderuni?
  3. Was, wenn du keinen Test machst und dich um Förderung bemühst? Einfach so, weil es Spaß macht? Vereine, Kinderuni, ... Das meiste geht eigentlich auch ohne IQ-Test.
  4. Letztlich kannst du natürlich auch einfach so weitermachen wie bisher - ob du nun hochbegabt bist oder nicht.

Sowas kann man testen. Sprich mal deine Eltern und Lehrer an.

Marsch630
Fragesteller

Danke

Marsch630
Fragesteller

Danke

Wenn du tatsächlich erst 11 bist, dann hättest du zumindest mal beim Schreiben ein Kompliment verdient, aber man muss hier ja nicht alles glauben.

Rede mit deinen Eltern, die reden mit deinen Lehrern und dann kann an dich testen.

Marsch630
Fragesteller

Ich bin 11

Danke für die schnelle Antwort