Hochbeet mit Mutterboden befüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Claus es schon sagt werden Hochbeete ÜBERLICHERWEISE in verschiedenen Schichten befüllt.

unten grob oben fein

Unten kann man "ganze Baumstämme reinlegen dann kleinere Äste, dann Häcksel, dann frischer Kompost, reifer Kompost, feine Erde.

Innerhalb des Hochbeetes beginnt dann ein Kompostierungsprozess der wärme produziert. die aufsteigende Wärme begünstigt das Wachstum der Pflanzen. Ferner werden Nährstoffe freigesetzt die den Pflanzen nutzen.

ALLES BLÖDSINN!!!!

Natürlich stimmt dass und der Hochbeeteffekt ist sicherlich da, das will ich nicht bestreiten, aber der Nutzen ist eher minimal im Verhältnis zu Kosten Zeit und Arbeitskraft.

Das Problem bei einer klassischen Hochbeetbeschichtung ist, dass Kompostierung auch einen erheblichen Volumenverfall mit sich bringt was zur Folge hat, dass das Erdniveau erheblich nach unten. geht. Während man die Erdbeeren noch auf 1m. höhe gepflanzt hat, sind diese im kommenden Jahr nur noch in der Höhe von 70 cm und im Folgejahr auf 55cm im dritten Jahr auf 45cm Höhe und bekommen kein Licht mehr.

Also 2. Regel beim Kompost heißt: Keine mehrjährigen PFlanzen und die 3. Regel jedes Jahr wieder Erde nachfüllen und dies mindestens 3 Jahre lang. Danach senkt sich die Erde kaum noch denn die Rotte im Innern ist abgeschlossen.

Ist die Rotte abgeschlossen, dann fehlt aber künftig auch der Hochbeet-Effekt. Um den Wieder zu erreichen müsste man die gesamte Erde herausnehmen und wieder neu anfangen zu schichten.

Hochbeetbeschichtung ist demnach eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Gärtner die sonst nichts besseres zu tun haben.

In deinem Fall bedeutet es:

2 x 3,60 X 1,80 x 0,2 x 1,4 = 3,62 m3 Erde durschnittlich pro Jahr nachfüllen zu müssen

Das sind in den ganz großen 60l Säcken 3620/60 = 60 Sack Erde / pro Jahr

1 Sack = 5 € = 300€ Erde pro Jahr nachfüllen.

Da wird einem klar wie absurd eine Hochbeetbefüllung eigentlich ist.

Alle die ich kenne über Gartenforen und im Real Live die ein Hochbeet haben, machen dass demnach nur einmal im Leben und dann nie wieder.

================================================================

Also dein Plan mit Muttererde zu befüllen ist der richtige Ansatz.

Hierfür rufst du alle Bauunternehmen und Baggerunternehmen der Region an und fragst dort nach Muttererde. Bei denen fällt immer wieder mal Muttererde an und statt diesen teuer zu entsorgen liefern diese Dir die Erde für wenig Geld direkt vor die Haustüre. Meine 4 m3 kosteten so 20€

Wenn die Erde sehr lehmhaltig ist besorg Dir noch Sand. Sand zur Durschmischung des Lehms ist Besser als Humus da der Sand seine Wirkung weniger schnell verliert als Humus und so bleibt die Erde dauerhaft wasserdurchlässig. die oberen Schichten füllst du mit Humus/ Blumenerde

Quaeror  05.03.2018, 06:56

Der Sinn von einem Hochbeet ist, nicht dauernd fürs Gemüse auf der Erde rumzukrabbeln und im Zweifel Material zu entsorgen, Grobschnitt ist erheblich billiger als Erde.

Bifi24
Fragesteller

Wow , vielen Dank da hast Du dir aber echt viel Arbeit für mich gemacht. Nochmals vielen Dank. Denke so mach ich es auch. Meine Frau findet Hochbeete hauptsächlich so toll weil man im stehen arbeiten kann und nicht über den Boden kriechen muß.

WAYKOW  06.03.2018, 01:30
@Bifi24

.... und genau so ist es richtig. Also lieber ein "hohes Beet" als ein Hochbeet. Was soviel heißt wie - auf die Schichtenbefüllung verzichten und Geldbeutel und Rücken schonen.

Dennoch zur Berechnung der Menge dennoch die obere Formel berücksichtigen.

Anz Hochbeete * Länge * Breite * Höhe * 1,4 ergibt die Menge an Erde die benötigt wird.

Der Faktor 1,4 besagt, dass Erde sich setzt und verdichtet und so braucht man mehr Erde als das reine mathematische Volumen.

Bei ebay Kleinanzeigen ganz oft zum kostenlosen abholen dringend erwünscht -also warum Geld bezahlen? Viele, die Umbauarbeiten machen oder mit Keller bauen sind froh, das loszuwerden!

2 Speißwannen voll auf Kofferraum und Rücksitz verteilen, wg Achsen, bei größeren Autos geht mehr bei richtiger Verteilung. Kannst zum Transport auch nur mit Plane auslegen.

upps, ja, dein Plan ist in Ordnung, da die Dichte bei Mutterboden auch höher ist und so besser Wasser gespeichert werden kann. 30-40cm cm „gute“ Erde oben sind völlig ausreichend.

Bifi24
Fragesteller

Vielen Dank. Mal gucken ob ich jemanden finde der es auch liefert. Habe nämlich keine Lust das ganze zweimal zu bewegen. Einmal aufladen und einmal abladen 😃

MariekeJ  04.03.2018, 22:31
@Bifi24

Wenn es eine Zeitlang mal nichts gibt ... sei gewiss, die Buddelzeit im Garten fängt bei jedem irgendwann an.

google mal die Schweizer Pendelhacke - mein liebstes Gartenwerkzeug!!! Die von Alba hat ein gutes Preisleistungsverhältnis (ca.30€)

Ein Hochbeet wird in den unteren Lagen mit Holz und Laub gefüllt, dann darauf Erde. Nicht komplett mit Erde füllen.