Wie befülle ich ein kleines Hochbeet richtig?

5 Antworten

Reicht völlig

wenn das dauerhaft wie meines Steht, macht es schon Sinn etwas Leichten Kompost zugrunde zu legen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Garten, Hochbeet)

Zweige und so'n Kram kommen wenn dann ganz nach unten als Drainage. Ich würde auch sagen, dass es ohne geht, nur musste dann mehr auf Staunässe achten. Für mein Hochbeet habe ich ein spezielles System eines Bioerdeherstellers angewandt, das drei (einzeln verkaufte) Schichten umfasst: Unten eine Schicht aus Holzstücken, Tannenzapfen und dergleichen als Drainage. Darüber eine Schicht Kompost, und oben eine Schicht Bioerde. Meine Erdbeeren sind gut damit geworden.

Also ich persönlich habe mehrere Beete und Züchte selber, ich Pflanze, Gurken, Chilli, Tomaten, Salat, Zwiebeln, Zucchini,Wassermelone, Radieschen usw an.

Nun zu deiner Frage, ich denke Einfache Erde reicht aber du kannst Blätter bzw Zweige mit rein mischen, wobei ich persönlich nur einfache Humus Erde zum Pflanzen Benutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich packe immer eine Schicht Kies nach unten, keine Holzreste o.ä., um Staunässe zu vermeiden.

Unten paar cm Kies rein und der Rest Erde. Das reicht.