Hobby mäßig mit BJJ anfangen?

BaarrNeu  05.11.2022, 01:59

Haben Sie sich vielleicht mal Gedanken gemacht es erst mit Ringen zu versuchen?

Cubacita
Fragesteller

Im BJJ gibts NoGi einheiten und selbst da lässt mich der Lehrer nicht rein 🤷🏽‍♀️

BaarrNeu  06.11.2022, 00:13

Stimmt! Und was ist mit Ihrer Antwort auf meine Frage?

Cubacita
Fragesteller

ich muss du nicht machen was du sagst

BaarrNeu  06.11.2022, 00:18

Können Sie sich gut erholen?

Cubacita
Fragesteller

hast du irgendwie diene Pillen nicht genommen?! du nervst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe einiges an Erfahrung damit gesammelt. Als Anfänger ist es mit Gi einfacher. Du kannst besser greifen. Für die leichteren Techniken, die du zu Beginn lernst wie Würgetechnken, wirst du den Gi des Traingspartners gut gebrauchen können.

Wie sehr viele Kampfkünste kann man recht unabhängig vom Fitnessgrad und auch bis in ein recht fortgeschrittenes Alter auch BJJ erlernen. Das betonen viele Schulen auch auf ihren Seiten. Darüber hinaus scheinst Du ja sehr sportlich zu sein und vereinst durch CrossFit und Yoga vermutlich Fitness mit einer gewisse Gelenkigkeit (das wirst Du ja selbst am besten wissen☺️).
Insofern musst Du Dir da keine Gedanken machen.
Habe viel Spaß beim Training 🥋🙂

Cubacita
Fragesteller

Hey danke für die Antwort!

Klappt den umständen 🤣

Letzte August woche bis ende Oktober habe ich 2x\Woche vormittags trainiert weil da weniger Leute sind, quasi fast wie Personal Training. Jetzt seit anfang November bin 3x\Woche Abends mit den ganzen Bluebelts und aufwärts 😵

Und nur noch einmal 1x vormittags.

Konnte beim CrossFit und Yoga schieben,... Erste Woche dachte ich echt das mir die Pumpe ausgeht mit 3,5Std. sport Täglich aber es geht mittlerweile. Beim BJJ habe schon eininge gesagt das ich mehr Strukturierter in's Rollen gehen statt wie am Anfang wie ein Panisches Hühnchen 🤣

Cubacita
Fragesteller

Aktuell einziges Problem ist der Gi, es gibt kaum Frauen Größen und diese "A" Größen sind der einzige Beschieß, muss wegen mein dicken Hinter eine A4 nehmen, dann ist das Problem das die Jacke wie ein Kartoffel Sack aussieht. Dann durch zufall auf Instagram werbung von Ippon Gear gesehen und da gab es Frauen Gi's 😍 natürlich gleich einen bestellt, momentan möchte ich mich garnicht mehr trennen von denen. Aber 4x\Woche training nur ein gut sitzender und 2 Kartoffelsäcke ist schon auf dauer anstrengend 🙈

GitarreundWein  08.11.2022, 14:08
@Cubacita

Immerhin kann ein dicker Hintern für einen tiefen Schwerpunkt sorgen und Vorteile im Kampf verschaffen (okay...vielleicht eher beim Judo)😆
Aber Scherz beiseite: Schlecht sitzende Kampfkleidung nervt natürlich. Da habe ich es beim Wing Chun leicht, da wir halt eine schwarze Trainingshose und ein graues T-Shirt mit dem Emblem unserer Schule drauf tragen. Und das kann man sich in diversen Größen zusammenstellen.
Und Respekt: 3,5 Stunden Sport täglich. Das nenne ich Disziplin.

Hi, du scheinst ja grundsätzlich sehr sportlich zu sein. Das ist schon mal gut. Wenn du kein Problem mit Nähe hast, wird es dir sicher Spaß machen. Als Anfänger wird auch jeder auf dich Rücksicht nehmen und so mit dir trainieren, dass du Spaß hast und was lernst.

Cubacita
Fragesteller

haste Ahnung von BJJ? für die Probestunde eher in die Gi-Klasse oder No-Gi Klasse?

Cubacita
Fragesteller
@Supertotobi

alles gut, auf Insta hab ich einige Kampfsportler Buddys und die ich gefragt habe, die meinten auch Gi-Klasse, bin da auch drin, nach 1-2 Monaten hab ich den Meister gefragt ob ich mal No-Gi Probieren kann, er hat mich weg geschickt.

Aber ich finds Witzig es gibt auch Leute die direkt Probetraining in No-Gi machen und da sagt der Meister nix. Gut Gestern bei No-Gi kamen 2 Jungs zum Probieren, hab ich mich kurz gewundert.