Hobby im Ausland?

Hobbys wie Ballett oder vollyball

Einefrage785  19.12.2021, 23:56

Wo geht es denn hin?

linne86
Fragesteller

Philippinen

3 Antworten

Stimmt, in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern ist das Vereinswesen sehr stark ausgeprägt, und die Freizeitbeschäftigung in der Schule dagegen auf lauwarme „Arbeitsgemeinschaften“, die niemand wirklich ernst nimmt, beschränkt. In vielen asiatischen Ländern und zum Beispiel auch den USA ist es anders herum, da gehen insbesondere Jugendliche höchstens für Dinge in Vereine oder sonstige Institutionen, die es in der Schule absolut nicht gibt, und dann betreiben sie das wiederum aber häufig auch mindestens semi-professionell. Entsprechend sind Vereinsangebote für „Allerweltssportarten“ zum Beispiel dann auch rar. Dazu kommt im Fall von asiatischen Ländern, dass Schulbildung über die Schulpflicht von 9 Jahren hinaus oft Geld kostet, und zwar nicht wenig. Der Schulbesuch selbst ist sozusagen die „Luxus-Freizeitbeschäftigung“, und dieses Verständnis von Schule, Jugend und Freizeit unterscheidet sich natürlich stark von dem, was man aus Deutschland kennt.

Und dafür geht man ja ins Ausland: um etwas anderes kennenzulernen. Es geht darum, die eigene Komfortzone (man kennt alles, weiß alles, kann alles, versteht alles) zu verlassen, und das kann (muss nicht) sich auch auf Hobbies erstrecken. Das kann ganz pragmatische Gründe haben wie zum Beispiel dass man auf den Philippinen eher nicht so gut das Hobby „Skifahren“ ausüben kann, während das Hobby „Surfen“ in Finnland vielleicht ein klein wenig eingeschränkt wird. Es kann auch kulturelle Gründe haben, so wie Sportarten wie Fußball in Europa sehr dominant sind, während in anderen Ländern Baseball populär ist. Und dann kommt auch noch der wichtige Faktor der Platzierung hinzu: Vielleicht gibt es an der einen Schule, auf der man platziert wird, nun einmal keine Blaskapelle, obwohl jede andere Schule im Umfeld eine hat. Es ist je nach Land oftmals schwierig genug, Leute mit medizinisch begründeten Sonderanforderungen (Allergien gegen Katzenhaare, bestimmte Lebensmittel u. ä.) zu platzieren, weil Gastfamilien schwierig zu finden sind. Wenn man noch anfangen würde, auf Wünsche wie „ich will aber unbedingt mein Judo weitermachen!“ oder „ich muss jeden Tag Geige üben!“ Rücksicht zu nehmen, würde sich Schüleraustausch endgültig erledigen. Abgesehen davon geht es aber auch um den ideellen Anspruch: Du willst etwas Neues kennenlernen. Ja, vielleicht kannst du ein Jahr lang dein Hobby nicht ausüben, vielleicht findest du ja aber ein neues Hobby, das du vielleicht auch nur das eine Jahr ausüben kannst, weil es das andersherum in Deutschland nicht gibt. Ich hatte zum Beispiel habe in meinem Austauschjahr japanisches Bogenschießen angefangen, warum? Weil es etwas ist, was ich wirklich nur in diesem Austauschjahr machen konnte! In Deutschland ist die Sportart auf extrem wenige Angebote im gesamten Bundesgebiet begrenzt. Hätte ich das Austauschjahr nicht gehabt, hätte ich vermutlich niemals in meinem Leben auch nur einen Bogen in der Hand gehabt.

Philippiner gehören für mich neben Thais zu den wärmsten und herzlichsten Asiaten überhaupt (und ich kann das beurteilen, weil es in Japan insgesamt mehr Asiaten gibt und gerade philippinische Einwanderer sehr zahlreich sind, meine eine Freundin ist auch eine „Tita“). Ich kann dir garantieren, dass du auf den Philippinen sehr willkommen sein und viele gute Menschen kennenlernen wirst. Die Gegenleistung, die du dafür bringen musst, ist Anpassungsbereitschaft für ein Jahr. Falls dein Hobby ein musikalisches ist, würde es schon reichen, wenn du dich bereit erklären würdest, für ein Jahr einfach mal ein anderes Instrument zu lernen, es ist dann ja trotzdem noch Musik. Das gleiche, wenn dein Hobby ein Sport ist, einfach nur ein Jahr lang mal einen anderen anderen Sport machen. Es ist nur ein Jahr, dein altes Hobby stirbt deswegen nicht. Wenn du zurück kommst, wirst du vielleicht ein bisschen „aus der Form sein“, aber das wird nach kürzester Zeit wieder kommen, man „verlernt“ nach einem Jahr nichts.

linne86
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast

Volleyball wird bestimmt auch da irgendwo gespielt und so kompliziert wie hier ist es eigentlich nirgends. Außerdem denke ich selbst wenn man da zum Ballett geht wird es viel weniger kosten!

Mein Hobby ist stricken.

Dafür musste ich weder in Deutschland noch im Ausland Verträge ausfüllen.