Auslandsjahr und Asperger-Syndrom?

4 Antworten

Ein Psychologe wird das kaum diagnostizieren. Dafür braucht es einen auf Autismus spezialisieren KJP, der deinen Verdacht bestätigt oder verwirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

also ich denke nicht, dass es dich hindern wird!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Wahl der Gastfamilie anders ausfällt, weil du mit Asperger-Sydrom einen Behindertenausweiß beantragen kannst und daher auf dem Papier als behindert gilst. Das kann eben zur Folge haben, dass du nicht bei jeder Gastfamilie aufgenommen wirst

Rechercheur  07.01.2014, 18:54

Den SBA kann, aber muss man nicht, beantragen.
Ob man ihn kriegt, ist dann noch mal eine andere Sache.
Und wie lange das ganze Verfahren dauert, ohnehin.

Diagnostizieren sollte das ein auf Autismus spezialisierter Psychiater, ein Psychologe ist nicht die richtige Anlaufstelle.
Hast du denn schon einen Termin dafür? Ansonsten musst du dich dahingehend ohnehin auf mitunter > 12 Monate Wartezeit einstellen.

Jetzt kann man da natürlich am Formular rumpingeln, das Asperger-Syndrom ist keine psychische Krankheit.
Bei sowas frage ich mich dann ohnehin immer, ob das nun angegeben werden muss, weil sie ungenau sind und das auch mit dieser Formulierung meinen, oder ob eben nicht, weil es tatsächlich nicht gemeint ist.

Wird das denn den potentiellen Gastfamilien überhaupt mitgeteilt? Dazu müsste dieser Arzt dann ja von der Schweigepflicht entbunden werden von dir.

gossipgirlx3
Fragesteller

Stimmt, über die Schweigepfilcht hatte ich gar nicht nachgedacht! Danke!

Das Formular füllt dein Hausarzt aus. Der weiß nichts davon, was der Psychologe gesagt hat. Du musst dir also keine Gedanken machen.

Wenn nur nach Krankheiten gefragt wird, ist Asperger (Entwicklungsstörung) sowieso nicht gemeint. Viel Spaß beim Auslandsjahr!