Hobby?

1 Antwort

Eigentlich wollte ich deine Frage schon überspringen, weil es schwer scheint, einen guten Lösungsvorschlag zu machen.

Aber dann hat mich deine Situation so sehr an mich selbst erinnert, dass ich einfach nicht anders konnte:)

In meinen Leben habe ich bisher Gitarre gespielt, Basketball, mit dem Boxen angefangen, mir ein Mountainbike gekauft, mehrere Mitgliedschaften in Fitnesscentern abgeschlossen und mir ein Rudergerät ins Wohnzimmer gestellt. Um nur ein paar der „Hobbys“ zu erwähnen, die ich in der Vergangenheit hatte.

Und nun rate mal, was davon ich regelmäßig mache?

Ganz genau: gar nichts.

Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Viele Menschen haben verschiedene Hobbys und Interessen, die mit der Zeit kommen und gehen. Ich selbst habe zwar mittlerweile Dinge gefunden, dir mir auch dauerhaft Spaß machen. Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, immer wieder die Motivation zu verlieren und unsicher zu sein, ob sich Zeit und Geld lohnen.

Deshalb werde ich gerne versuchen, dir bei deinem Problem behilflich zu sein.

Anfangen könntest du mal damit, herauszufinden, warum du immer wieder die Motivation verlierst.

  • Bist du von deinen Hobbys schnell gelangweilt?
  • Fehlt dir schlicht die Herausforderung?
  • Decken sich deine Erwartungen ans Hobby nicht mit der Realität?

Je genauer du dich (und deine Entscheidung, „Hinzuschmeißen“) hinterfragst, desto besser stehen deine Chancen beim nächsten Anlauf.

Ziel ist es, dich etwas besser kennenzulernen und somit auch besser einzuschätzen, was wirklich zu dir passen könnte.

Es kann auch nicht schaden, nicht allzu streng mit dir zu sein.

Eigentlich machst du es ja richtig. Du investierst Zeit, um zu erfahren, was dir Spaß macht. Die wenigstens Menschen wissen auf Anhieb, was ihnen gefällt. Zumindest nicht, bevor sie es auch probieren. Gönne dir wieder mal eine ganz neue Erfahrung.

Oft lassen sich Hobbys auch ohne großen finanziellen Aufwand ausprobieren.

Sei kreativ!

Um eine Vorauswahl zu treffen, kann es hilfreich sein, deine Ziele zu definieren. Was willst du mit deinem Hobby erreichen?

  • Willst du etwas Neues lernen?
  • Einfach nur Spaß haben?
  • Neue Freunde finden?

Wenn du weißt, was du willst, kannst du einige Hobbys schon von vorneherein ausschließen. Und andere drängen sich dafür umso mehr auf.

Und hier noch eine Art Geheimtipp (zumindest hat’s bei mir geholfen):

Suche und finde Gleichgesinnte.

Der Grund, warum ich nach zig Anläufen nun seit Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, ist ein Kumpel von mir. Wenn ich mal keine Lust habe, steht er trotzdem vor der Tür und will, dass ich mitkomme. Diese Art von Motivation kann man ich mir selbst nicht aus dem Ärmel schütteln.

Aber mit anderen gemeinsam klappt es.

Und bestimmt nicht nur beim Trainieren im Fitnessstudio.

Andere Hobbys eignen sich vermutlich noch mehr, um sich einer Community anzuschließen. Man kann sich austauschen, unterstützen oder gemeinsame Projekte starten. Eine Freundin von mir ist in einem Näh-Club (ja, sowas gibt wirklich) und dort fachsimpeln die über Dinge, von denen sonst keiner Ahnung hat – bzw. haben will:)

Sowas schweißt zusammen und bindet einen zusätzlich an ein Hobby.

Und auch, wenn du doch wieder zu deinen alten Hobbys zurückkehrst, muss das nicht schlecht sein.

Vielleicht haben diese Beschäftigungen einfach nicht die richtige Priorität in deinem Leben. Damit meine ich, dass du etwas zwar gerne machst, aber nicht genug Zeit oder Energie zur Verfügung stellst, um das Ganze fest in deinem Alltag zu verankern. Wenn dir etwas Spaß macht (und das scheint ja der Fall zu sein, wenn du in bestimmte Hobbys immer wieder Geld investierst) – sei mal eine Zeit lang konsequent.

Oft reicht es, wenn man ein Hobby zur Gewohnheit macht, um dann dranzubleiben.

Erkunde einfach deine Interessen und setze dich nicht zu sehr unter Druck. Es gibt bestimmt etwas, dass dir sinnvoll erscheint, ohne dich zu sehr zu binden.

Woher ich das weiß:Hobby