HNO Ohrreinigung Selbstzahler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm den Termin wahr, spreche mit den Leuten dort. Dann kann dir sicherlich konkret geholfen werden. Frage nach den Kosten, dann kannst du immer noch entscheiden, was du machen lässt.

Bist Du sicher, dass die Krankenkasse Dich wieder nimmt? Wenn ja, würde ich dem Arzt sagen, dass Du die Karte nachreichst. Oder noch besser: Du rufst bei der Kasse an, erklärst Deine Situation und fragst, ob sie Dir per Email eine vorläufige Bestätigung Deines Versichertenstatus schicken können - gerne auch direkt in die Praxis.

Horrorchild
Fragesteller

Habe der Praxis angeboten die Karte nachzureichen (Bestandspatient) aber ich war im neuen Quartal noch nicht bei Ihnen.

Die BKK meinte solange das Geld bei Ihnen auf dem Konto nicht ist könnten Sie das nicht.

Nur einen Notfallbehandlungsschein (?). Und der vermute ich mal greift leider nicht bei einem verstopften Ohr.

Es gibt auch kleine Ohr- Endoskope mit Reinigungsaufsätzen zu kaufen, sowie Ohrenöl.

Mit dem Ohrenöl kann man den Pfropf einweichen, mit dem Endoskop dann vorsichtig rausholen. Langsam, stückchenweise und mit seeehr viel Geduld. Sehen, was in deinem Ohr los ist, kannst du dabei auf deinem Handy oder Tablet.

Man muss wohl nicht extra erwähnen, dass man dabei unglaublich vorsichtig vorgehen muss, Kinder/Haustiere/wer auch immer einen sonst erschrecken könnte, für diese Zeit kategorisch aus dem betreffenden Zimmer aussperrt, damit nichts passieren kann, und dies alles auf eigene Gefahr geschieht.

Aber wenn man vorsichtig genug ist und mit langsamen kleinsten Bewegungen arbeitet, sollte da nicht viel kaputtgehen können und wenn man nach dem Entfernen des großen Pfropfens regelmäßig seine Ohren ölt, kommt ein solcher Kawenzmann auch gar nicht erst mehr zustande.

Ich weiß, wovon ich rede - ich habe Schuppenflechte und meine Ohren schmalzen wie nix Gutes, wenn man sie lässt :-)))