Hmw Hilfsmotor Fahrrad?

1 Antwort

Es ist solange ein Fahrrad, wie

  • Der Motor nur beim Treten unterstützt... wenn du aufhörst mit Treten, muss auch der Motor aufhören anzutreiben*,
  • der Motur nur bis max. 25 km/h unterstützt und
  • der Motor als Dauerleistung max. 250 W leistet.

Wenn du den Motor so anbaust, dass das der Fall ist (und nicht unterwegs geändert werden kann), gelten also alle Vorschriften, die für Fahrräder gelten.

Treibt der Motor auch unabhängig vom Treten antreibt, auch über 25 km/h antreibt oder dauerhaft mehr als 250 W leistet, ist es kein Fahrrad mehr, sondern ein Kraftrad entsprechend des Hubraums bzw. der Geschwindigkeit. Und muss dann entsprechend auch die Vorschriften erfüllen, die für entsprechende Krafträder gelten.

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Verbrennungsmotor am Fahrrad gesehen, der weniger als 250 W leisten konnte und dessen Antriebsleistung vom Treten abhängig war.

___

*bis 6 km/h sind als "Schiebehilfe" zulässig