Hitlergruß zum Spaß?

Wenn man deswegen angezeigt wird aber man damit garnicht den Gruß imitieren wollte wird man dann trotzdem angezeigt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wird immer bestraft 40%
Kommt darauf an 40%
Nein nicht immer 20%

6 Antworten

Kommt darauf an

Eine juristische Frage ist immer mit dieser Floskel zu beantworten :)

Der Hitlergruss ist eine verbotene Geste und ist somit strafbewehrt. Ob es zum Spaß oder ernst gemeint ist, ist da irrelevant, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Kommt darauf an

Wenn deine Familie das mitbekommt, folgt die Strafe vielleicht auf dem Fuße. Gardinenpredigt, etc.

Anzeigen werden sie dich wohl eher nicht.

Nein nicht immer

Ich nehme an, in Deiner Wohnung kann Dir erstmal niemand etwas. Es sei denn, es sind andere Leute anwesend, die sich dadurch beleidigt fühlen könnten.

Kommt darauf an

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir laufen in den seltensten Fällen Polizeistreifen durch die Wohnung.

Verfassungsfeindliche Zeichen sind generell verboten. Wenn du es aus Spaß machst, fällt das eigentlich nicht darunter, da die Intention fehlt. Du könntest aber Probleme bekommen, das zu beweisen.

Also, lass den Blödsinn einfach.

Wird immer bestraft

Ich würds nicht machen, da es erstens kein "spaß" ist. Und so etwas kann schnell nach hinten los gehen. Braucht nur wer durchs Fenster schauen und das sehen. Gibt immer diese Leute, die alle anzeigen. Haben mal in ner Whatsapp Gruppe paar Nazi Sticker aus "Spaß" gesendet. Willst nicht wissen, wie schnell der Richter an unserer Schule war.
Außerdem, warum willst du denn den Hitlergruß machen?