Als deutscher Im Urlaub, habt ihr schon öfters (als Spaß oder extremer Naivität) Anmerkungen zu Nazi-Deutschland bekommen?

5 Antworten

Ja, leider. Vor ca. 15 Jahren, wurde ich mal in den USA von einem Historiker (ich frage mich, wie der diesen Beruf überhaupt bekommen hat) ziemlich hartnäckig und überzeugt auf dieses Thema angesprochen.

Ich bin Österreicherin und trug damals noch meinen Mädchennamen, was mir in der Hinsicht nicht geholfen hat. Mein Ur-Großonkel (der den gleichen Nachnamen hatte wie ich) war nähmlich zu Zeiten Hitlers NSDAP Politiker und SS-Obergruppenführer.

Sein Name war dem amerikanischen Historiker geläufig und er dachte, dass ich deswegen Nazi wäre, nur weil ich mit diesem Mann über einige Ecken verwandt bin.

Mir war die ganze Situation richtig unangenehm und ich habe dem Mann auch gesagt, dass das nicht stimmt. Ich bin dann weggegangen und der Historiker hat mir sowas wie "Long live Hitler!" hinterhergerufen und hat den Hitlergruß gezeigt.

Ich frage mich immer wieder, wie es so dumme Menschen geben kann. Vorallem in Amerika bekommt man solche Kommentare oft zu hören, wenn die Leute mitbekommen, dass man Deutsch spricht.

Einmal in England. Ein Skinhead hatte eine Panikattacke, weil er in einen Mückenschwarm geraten ist. Er ist dann auf mich zugerannt und ich habe ihn geholfen.

Anschließend hat er gefragt, wo ich herkomme. Als ich Germany sagte, hat er den Hitlergruß gezeigt.

Grautvornix  04.02.2024, 12:38

Hast du dann die Mücken zurückgerufen?^^

Geraldianer  04.02.2024, 13:25
@Grautvornix

Die Mücken waren harmlos. Aber so mitten im Schwarm kann auch ein starker Skin die Panik kriegen.^^

Ich war vor 25 Jahren in Thailand auf Montage. Jeden morgen wurde ich von demselben Taxifahrer abgeholt und zur Firma gefahren.

Einmal kam ein anderer Taxifahrer, der mich dann fragte woher ich käme.

Als ich sagte das ich aus Germany bin, sagte er mit einem freudigen Lachen:

Ah, Gelemann ..Lothar Mattäus..... Aldol Hitler.

Ich gehe davon aus das er nicht unbedingt ein Freund von beiden war, sondern sich darüber freute das er etwas über Deutschland wusste.

In der französischsprachigen Schweiz (Wallis) kam das mal vor. Mir wurde noch 1976 als 20-jährigem unterstellt ich hätte mit Hitler zu tun gehabt obwohl ich zu der Zeit garnicht lebte. Die Schweizer fanden das offenbar witzig.

Auch in der Türkei jedoch da im positivem Sinne, dass einige Türken Hitler gut fanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung