Bedeutung Hitlergruß

8 Antworten

Das Wort "Heil" bedeutet laut Duden "etwas, was jemandem das ersehnte Gute bringt; jemandes Wohlergehen, Glück". Das wird auch als Gruß- oder Wunschformel verwendet (Heil dir! Heil unserem König!). Von daher bedeutet es, wenn man "Heil Hitler!" ruft, dass man ihm etwas, was ihm das ersehnte Gute bringt, wünscht, dass man ihm Wohlergehen, Glück wünscht. Deswegen hat es heute schon keinen Sinn mehr, das so zu sagen, weil er nicht mehr lebt. Mit dem Spruch "Sieg Heil!" wollte man sagen, dass man den Krieg gewinnen wird. Lies dir mal zum Schluss am besten noch das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Heil#Heil_als_Gru.C3.9Fformel.

Der H. hat viel irgendwo abgekupfert. Einmal das Hakenkreuz ist dem mesopotamischen Sonnenrad nachempfunden. Der H-Gruß entspricht dem römischen Gruß Saluto romano, den Mussolini in abgewandelter Form für seinen Personenkult verwendete. Das hat dann der H. abgekupfert.

Übrigens, auch 'Mein Kampf' stammt nicht vollständig vom Diktator sondern von einem Ghostschreiber. Betrug ist nämlich keine Erfindung des Karl-Theodor zu G.

WernerTX  15.05.2015, 03:04

Den Saluto Romano (Römischer Gruß) gab es lange vor Mussolini. Den haben schon die Soldaten am Limes verwendet.

Einerseits geht es in Richtung des alten Roms, einem bedeutendem Imperium. Dann hat ein Berater Hitlers ihm das vorgeschlagen, weil ein Sportclub einer bedeutenden Mannschaft dies auch immer tat und er die mochte oder es ihn inspirierte. So sollte es zum Symbol dieser Diktatur und der Partei werden. Schlimm wie man so Manipulation ausüben kann.

sieg heil dürfte sich auf den ,,endsieg" beziehen.

habe auch mal gehört, das die nazis die geste des hitlergrußes von den italienischen faschisten abgekuckt haben.

Es geht so in die Richtung "Ave Caesar" aus dem antiken Rom. Was genau das wieder bedeutet keine Ahnung. Vermutlich sowas wie Erhabener Anführer, Gottgleich, Mächtig?