Wann benutzte man "Heil Hitler" und wann benutzte man "Sieg Heil"?

7 Antworten

Beide vor dem Jahr 1945 , heute noch gelegentlich bei Versammlungen von Nasi Mitglieder

Sollte man eig. heute nicht mehr benutzen

Lilly0016  08.05.2016, 13:48

Hättest du die Frage richtig gelesen, dann wäre die aufgefallen, dass die Frage im Präteritum steht und der Fragesteller somit nicht die Absicht hat solche Begrüßungen heutzutage zu verwenden.

Lilly0016  08.05.2016, 14:13

Darum ging es aber gar nicht

Heil Hitler benutzte man entweder um jemanden zu grüßen oder um sich zu Verabschieden, Gesetzlich verpflichtet war man aber dazu nicht, auch heute noch grüßen sich Nationalsozialisten mit Heil Hitler und verabschieden sich mit Heil Hitler. 1936 wurde Heil Hitler aber Gesetzlich auch als Behördengruß eingeführt, das heißt wenn du zb zu einen Arbeitsvermittler gegangen wärst dann hätte dieser dich zb mit Heil Hitler begrüßt, du aber beispielsweise mit Guten Tag oder sowas denn dies war nie Bürgerpflicht, genauso wenig wie es Pflicht war Fahnen zu zeigen, Uniformen anzuziehen oder im Jungvolk, Hitlerjugend, oder in der NSDAP oder Frauenschaft Mitglied zu sein.  Sieg Heil wurde weniger als Grußformel verwendet dafür aber als Parole u.a. in Waffen-SS verbänden, in Reden sowie in Schriftstücken oder Liedern (Sieg Heil Viktoria). Auch auf Parteitagen und Kundgebungen wurde Sieg Heil verwendet.

Heil Hitler ist die Grussformel bei Vorgesetzten im 3. Reich und Sieg Heil benutzt man wenn man den Volk den Sieg wünscht.

glaub ich...