Historischer Jesu und kerygmatischer Christus?

1 Antwort

in Kurzfassung:

Der historische Jesus ist der Mensch, der konkret gelebt und gewirkt hat.

(Kerygma=Botschaft)

Der kerygmatische Christus ist die Person, die in der Verkündigung der Kirche als wahrer Gott und wahrer Mensch das Reich Gottes offenbart.

Historischer Jesus und kerygmatischer Christus kannst du als real identich, aber formal verschieden betrachten.

PWolff  25.04.2018, 17:20

Allerdings kommen diese Begriffe aus einer Schule, die eine Art "Euhemerismus" (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Euhemerismus ) vertritt.

Nadelwald75  25.04.2018, 19:19
@PWolff

Bei dem Begriff Euhemerismus lese ich u.a.: Auch den Ansatz neuzeitlicher Bibelforschung und Bibelkritik seit ……, biblische Wundererzählungen auf natürliche Vorgänge zurückzuführen, hat man zuweilen per analogiam als euhemeristisch bezeichnet.

Liegt also etwas weiter weg.

Jetzt hätte mich zu meiner persönlichen Fortbildung noch interessiert: Wer ist denn die Schule, die eine Art Euhermerismus vertritt?