historische Wahrheit?

3 Antworten

Also es gibt nur ein Weg wie es passiert ist. Die Interpretation und Intention kann man nur erraten. Ich denke eher ein Problem, wenn es durch Verschwörungstheorien veralbert.

Pompei wurde durch den Ausbruch des Vesuvs zerstört.

Wo fehlt dir da die historische Wahrheit?

Nadelwald75  16.10.2019, 17:52

Das betrifft auf jeden Fall eine Reihe von Einzelereignissen.

Schwieriger wird es schon vor der eigentlichen Geschichtsschreibung mit Zusammenfassungen über bestimmte Zeiträume (Annalen). Hier liegt schon eine Interpretation und Färbung allein durch die Auswahl der Fakten vor, welche ich nenne oder auch nicht nenne.

Es gibt bestimmt eine absolute historische Wahrheit, aber die kennt keiner.

Alle Geschichtsschreibungen unterliegen irgendeiner Interpretation und einer ideologischen/ weltanschaulichen Färbung.

Aber ohne Geschichtsschreibung kommt man nicht aus.

Ein Problem ist das bestimmt. Man muss es eben nur wissen.