Hirschgeweih aus dem Wald mitnehmen, Wilderei warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auch diese Geweihe nur dem Jagdausübungsberechtigten bzw. Jagdpächter zustehen, da auch sie wie das Wild dem Jagdrecht unterliegen.

Hier im Gesetz:

Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts
1.
dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
2.
eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,...

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__292.html

Es geht hier zum einen um das Eigentum des pächters, da der Jäger so evtl. Auch über seinen Wildbestand erfahren kann. Zum anderen ist es ein Eingriff in das Ökosystem des Waldes da Nager also z.B. Ratten und Mäuse die Knochen verzehren und dadurch Mineralien aufnehmen. (Am besten fragst du einen Jäger in deiner umgebung nach erlaubnis, oder villeicht darfst du ein Geweih haben, viele jäger haben so viele Geweihe über die Jahre angehÃuft. Vielleicht darfst du da eins haben.)

Ich hoffe es hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spejt86
Fragesteller

Ja hast du, danke.

Weil es nicht dir sondern dem Jagdpächter gehört.

Spejt86
Fragesteller

Ok also keine Naturbezogenen Gründe sondern Eigentum... ok

ES1956  25.10.2020, 10:52
@Spejt86

Genau. Das gilt sogar für alte vergammelte Knochen die keinerlei Wert mehr haben.

Es gehört jemandem. Dementsprechend darfst du es dir nicht ohne Erlaubnis aneignen.

Ich habe 2 geweihe und Wildschwein Zähne zuhause. Wenn ich etwas im Wald finde und mit nachhause nehmen möchte, rufe ich den zuständigen jagdpächter an und frage nach.

flapx  25.10.2020, 12:47

Woher weißt du, an wen genau du dich wenden musst?

DogsDog  25.10.2020, 13:58
@flapx

Entweder über die forstverwaltung oder der jagdbehörde.