"Hippe" Kirchen?

7 Antworten

Wahrscheinlich weil sie wieder Kinder missbrauchen wollen und die Leute kein Bock haben missbraucht zu werden.

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-den-glauben-an-die-menschheit-verloren

Missbrauchsvorwürfe gegen die katholische Kirche
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/woelki-gab-28-millionen-euro-fuer-berater-und-anwaelte-aus
Sie haben mehr Geld ausgegeben für die Missbrauchsaufarbeitung (für Anwälte etc.) als sie an Opfer gezahlt haben. Übrigens fast so viel mehr wie sie an die Opfer insgesamt gezahlt haben. Auch die evangelische Kirche ist nicht ausgeschlossen.
https://www.deutschlandfunk.de/sexueller-missbrauch-in-der-evangelischen-kirche-im-100.html
Sexueller Missbrauch in der Evangelischen Kirche
„Im Windschatten des katholischen Skandals ausgeruht“
In anderen Ländern werden solche Verbrecher wenigstens noch eingesperrt, aber er ist ja auch "nur" Ex-Priester.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_92331226/katholische-kirche-vergewaltigung-minderjaehriger-ex-priester-in-chile-verurteilt.html
Jetzt noch ein kleines Infovideo von MrWissen2go dazu, welches hinterlegt ist mit Quellen und ihr könnt euch das gerne anschauen. Außerdem noch ein Artikel vom Spiegel in dem gesagt wird, dass sich mindestens 1670 Kleriker von 1946 - 2014 an Schutzbefohlenen vergangen haben (Stand: 12.09.2018).
Der Jahrhundert-Skandal: Missbrauch in der Katholischen Kirche
EinfachChrist91
Fragesteller

Missbrauch gibt es sonst nirgends, gell?

HawkeyeDZoro  09.12.2022, 18:59
@EinfachChrist91

Was hat dein Whataboutism denn jetzt mit meinen Fakten zu tun? Nur weil es bei der Polizei Nazis gibt, heißt es nicht, dass es woanders keine gibt.

HawkeyeDZoro  09.12.2022, 19:02
@EinfachChrist91

Danke für diese Aufklärung. Hätte ich gar nicht gedacht als Partner einer Jüdin, Sohn einer Christin und Bruder einer Muslima.

HawkeyeDZoro  09.12.2022, 19:07
@EinfachChrist91

Nein, meine Partnerin hat eine ganz andere Meinung wie ich. Bei meiner Mutter weiß ich es nicht und meine Schwester steht auch anders zum Glauben wie ich. Ich brauche diese Lüge Glaube nicht.

HawkeyeDZoro  09.12.2022, 19:10
@EinfachChrist91

Das ist deine konservative, christlichfundamentalistische Meinung. Kannst ja von mir aus eine christliche Person heiraten, aber du kannst jemand anderen nicht dazu zwingen jemanden aus der gleichen Religion zu heiraten. Ihr wollt ja auch kein Muezzin-Ruf in Deutschland, nur habt ihr vergessen, dass Religionsfreiheit nicht nur für Christ*innen gilt, sondern für alle Religionen.

HawkeyeDZoro  09.12.2022, 19:13
@EinfachChrist91

Ich weiß das ich das nicht muss, mache es aber aus Respekt und Gleichbehandlung von den unterschiedlichen Geschlechtern im öffentlichen Raum. Es gibt Menschen denen ihre Pronomen wichtig sind. Kannst ja deine Frau in die Küche stecken und du bringst das Geld nach Hause 👏🏼 ganz großes Kino.

Typisch evangelische und freikirchen.

Versuchen "cool" zu sein für die Jugendlichen.

Was sie aber nicht wissen das es einfach peinlich ist.

Der Gottesdienst ist eher ein Konzert und total langweilig.

Hier ein Bild.

Bild zum Beitrag

Und hier ein Bild von einen richtigen Gottesdienst der orthodoxen Kirche.

Bild zum Beitrag

Defend orthodoxy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)
EinfachChrist91
Fragesteller

Selbst die katholische Kirche in meinem Land versucht hip zu sein, und verstösst teilweise gegen katechismen. Weil sie zum Beispiel teilweise Homoehe segnen.

Ich habe die "Stadtmission" als hip empfunden!

ich fand die auch prima, obwohl ich kein Christ bin - aber wie die so damit umgegangen sind und mich behandelt haben, das fand ich klasse!

Für Fanatiker ist sowas natürlch GIFT:(

Ich bin an Gott interessiert, nicht notwendigerweise an den Christen. Das Leben in der Gemeinde (katholisch) diente mir dazu, mit der Thematik grundsätzlich konfrontiert zu sein. Das war besser als die Alternative, vor allem, wenn man in der DDR aufwuchs.

Wenn Kirchen es nur tun, damit sie "HIP" wirken, dann wird das nicht lange anhalten. Entweder haben sie dann junge Leute, aber verlieren dafür ihre "Stammbesucher" (60 - 80 Jahre alt) oder die jungen Leute wandern wieder ab.

Die Konkurrenz durch Kirchen, die nur für junge Leute da sind und die Freikirchen ist so gross, dass sich selten Personen durch hipige Ankündigungen locken lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=zeKao3x0m7U

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g