Warum distanzieren sich die evangelische und die katholische Kirche von der afd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Werte des Christentums stimmen also nicht mit den Werten der AFD überein?

Korrekt.

Das Christentum ist eine Lehre der Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen - man soll sogar seinen Feinden vergeben und sie lieben.

Die AfD hat mit Reden über "Kopftuchmädchen" und "alimentierte Messermänner" die "nicht zu Deutschland gehören", keinerlei Versöhnungsgedanken.

Die AfD ist unbarmherzig und weist Menschen zurück.

Nur weil insbesondere die katholische Kirche konservative Familienvorstellungen hat, macht sie das nicht zu Befürwortern der AfD.

Enzylexikon  18.03.2024, 20:37

Vielen Dank für den Stern. :-)

GandalfAwA  29.04.2024, 19:12
@Enzylexikon

Hattest Du auch wirklich ganz wunderbar treffend beantwortet, Enzylexikon! 😊 👍

Weil es derzeit en vogue ist, das zu tun.
Deshalb.

Sie hätten sich auch schon vor einem halben Jahr distanzieren können, aber damals gab es noch keine Demonstrationen gegen die AfD.

ich gehöre keiner Kirche an, begrüße aber die Einstellung der Christen zum Menschen als Menschen.
Die meisten machen keinen Unterschied zwischen Schwarzen, Weißen und anderen äußeren Unterscheidungsmerkmalen.

Das ist genau das Gegenteil zu Dingen, die die AFD ungeschminkt vertritt.

Richtig: Die Werte des Christentums stimmen also nicht mit den Werten der AFD überein.

Wenn man die Werte von Jesus mag (Teilen, Nächstenliebe und ähnliches Zeug das in der westlichen Vorstellung einen "guten Menschen" ausmacht) dann kann man mit der Partei nichts anfangen

Einige Teile der AfD sind rechtsextrem, menschenfeindlich, rassistisch, homophob, transphob, antisemitisch usw. Da ist doch logisch, dass die Kirche nichts damit zu tun haben will

Panamacity3  17.03.2024, 20:44

Logisch ist, dass die Kirchen daran interessiert sind, dass das Milliardengeschäft mit der Flüchtlingsbetreuung weiter läuft. Glaubt jemand ernsthaft, die "Rettungsschiffe" werden von den Kirchen aus Nächstenliebe finanziert?