Hinterrad rutscht in kurven weg, warum?

6 Antworten

Luftdruck, falsche Reifen, auch mittags ist es kalt und der Reifengummi hart...

Amanakoe
Fragesteller

Luftdruck werde ich nochmal überprüfen, Reifen habe ich die K30, und wo ich da gestern im Kreisverkehr war ist mein Freund ganz normal rein und wieder rausgefahren, ohne das bei ihm irgendwas rutscht. Ich muss nur ein wenig in Schräglage geraten und schon verflüchtigt sich mein Hinterrad

Das deutet für mich auf Verhärtung des Gummis hin, wer weiß, wie lang die Reifen schon im Lager lagen. An falschem Luftdruck kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.

Amanakoe
Fragesteller

Die Reifen sind ja neu drauf mit original DDR meine ich halt nur das die Reifen die sie in der DDR drauf hatte heute neu drauf gemacht wurden

Reifen sind original DDR?

Wenn die Dinger so alt sind wundert uns nichts mehr.

Amanakoe
Fragesteller

Ich habe die K30 drauf und wurden erst vor 2 Jahren neu aufgezogen, ich habe meine Simson da in eine Werkstatt geschickt

Amperebaer  25.01.2020, 11:03
@Amanakoe

Ob's glatt ist liegt nicht allein an der Uhrzeit... Sondern auch an der Oberfläche... Also ob feucht oder nicht.

Wenn trocken kann selbst bei niedriger Temperatur ein Sommerreifen besser sein als ein Winterreifen... Nass oder auf Schnee sieht die Sache anders aus.

Was genau meinst du dann mit Original-DDR? Ich verstehe darunter, dass die Dinger 30 Jahre alt sind. So alte Reifen würde aber wohl keine seriöse Werkstatt montieren. Wenn doch weg damit.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um einen anwenderfehler handelt. Morgens ist es kalt und du bist entsprechend vorsichtig. Nachmittag weil "warm" fährst du aber weniger vorsichtig... Möglicherweise, weil die Strecke weitgehend gut ist... Dann kommst du zu dem Kreisverkehr, der aber bis dato im Schatten lag und folglich deutlich kühler ist... Also die Asphalt Temperatur... Als der Rest.

Amanakoe
Fragesteller
@Amperebaer

Ich war ja mit einem Freund unterwegs und der kommt relativ gut durch die kurven, dass mit dem original DDR Reifen meine ich nicht wegen dem Alter ich meine damit das die gleichen Reifen die das moped in der DDR hatte heute neu drauf hat

Amperebaer  25.01.2020, 11:16
@Amanakoe

Naja... Weil die früher Mal original waren heißt nicht, dass die gut sind.

Die Reifen welche ab Werk auf meiner LML waren hab ich auch sofort getauscht. Obwohl neu, schmierten die bei Feuchtigkeit wie sonstwas.

An den Heidenau kann es nicht liegen. Die K30 sind gut und passen zu deinem Moped. https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/reifen-schlaeuche/reifen/reifen-2-75-x-16-heidenau-k30/

Ist es immer der gleiche Kreisverkehr, der dein Moped zum Rutschen bringt?

Ich selbst (Suzuki SV 1000 S) fahre in jedem Kreisverkehr vorsichtig, da ich immer den Eindruck habe, dass der Asphalt dort nicht ganz koscher ist.

Amanakoe
Fragesteller

Naja, ich brauch ja nur in eine kleine schräglage zu kommen und schon verflüchtigt sich mein Hinterrad, und im Kreisverkehr bin ich auch so langsam gefahren das es auch keinen behindert und trotzdem rutscht es

wattdennnu2  25.01.2020, 11:18
@Amanakoe

...dann sehe mal nach, welche DOT-Nummer auf der Flanke eingeprägt ist. Es kann durchaus sein, dass der Reifen überaltert ist.

wattdennnu2  25.01.2020, 12:57
@Amanakoe

...Schiete...der ist also noch im grünen Bereich. Dann fällt mir nur noch ein, dass zu wenig oder deutlich zu viel Luftdruck im Reifen vorhanden ist.

Amanakoe
Fragesteller
@wattdennnu2

Wie viel Bar würdest du denn empfehlen für eine etwas schwerere Person?

Die Reifen sind original DDR und erst neu aufgezogen wurden.

Die DDR gibt es seit 1989 nicht mehr. Du fährst also mit 30 Jahre alten Pneu oder wie soll das zu verstehen sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Amanakoe
Fragesteller

Also ich meine damit das die Reifen die heute neu drauf gemacht wurden die Simson in der DDR auch drauf hatte, ich habe die K30 drauf

Gaskutscher  25.01.2020, 11:25
@Amanakoe

Okay, also aktuelle Produktion.

Bei Kälte und Nässe ist der K30 nicht so "grifffreudig". Wenn er schon ein wenig herumgelegen ist (3-5 Jahre alt) verschlechtert sich das weiter.

Beim nächsten Mal eventuell ein aktuelleres Modell wählen, dann hast du die Probleme nicht mehr.

Die Reifenentwicklung ging seit 1989 weiter. ;)

Gaskutscher  25.01.2020, 12:50
@Amanakoe

Ich habe ein wenig in den Foren gestöbert: Als "Allwetterreifen" (also auch bei Regen) wird dem Alltagsfahrer der Heidenau K53 ans Herz gelegt.

Der K30 wird "wegen der Optik" gelobt, ist aber technisch auf dem Stand der 1970er und nur noch für 50 km/h freigegeben (wenn das stimmt was in den Foren steht). Daher sollte man den dann eher aus der Wunschliste streichen.

Der K36/1 soll gut bei Wärme sein (Sommer, Temperaturen über 15°C). Bei kaltem Wetter neigt er aber auch zum Rutschen.

Also wenn du auch im Winter, Frühjahr und Herbst fahren willst -> probier den K53 aus.

Die DOT deines alten K30 sagt aus das er bereits 4 Jahre und 10 Monate alt ist -> ab damit in die Altreifentonne.

Amanakoe
Fragesteller
@Gaskutscher

Die Dot Nummer ist 0315, also eigentlich noch im grünen Bereich

Gaskutscher  25.01.2020, 13:09
@Amanakoe

Der ist von März 2015. Mit sowas würde ich nicht mehr auf dem Motorrad fahren. Egal welcher Hersteller und Reifen.

Ja, man kann sie bis 3 Jahre als "fabrikneu" und bis 5 Jahre als "neu" verkauft bekommen. Aber sie sind eben nicht "nagelneu" sondern waren irgendwo irgendwie gelagert. Der Pneu härtet aus -> man rutscht leichter weg.

Bei meiner 125er war der China-Holzreifen ebenfalls schlimm bei Nässe. Bei trockener Fahrbahn -> "ich weiß gar nicht was die alle so schimpfen". Erste Regenfahrt -> ich dachte mein Heck überholt mich in der ersten Serpentine.

Da meine Reifen bei ca. 8'000 km pro Jahr nicht mehr als 2 Jahre halten (wenn überhaupt eine Saison) habe ich das Problem nicht mehr. ;)