Hinterlässt man Spuren beim Nutzen eines Laptops ohne Internetverbindung?

3 Antworten

auf dem Laptop schon. WLAN/LAN sind nicht unbedingt Voraussetzung. Man hat Computer schon mit der Außenwelt verbunden, als das Internet noch gar nicht erfunden war. Serielle Verbindungen über ein V24-Interface (COM-Port) sind aber heute nicht mehr üblich.
Dafür aber bluetooth und USB.
Wenn dafür Programme laufen, ....

Eine IP-Adresse hat heute jeder PC, auch wenn er keine Verbindung zum Internet oder einem lokalen Netzwerk hat. Das ist die locale Adresse 127.0.0.1 (IP-V4 ) oder

(::1): (IP-V6)

Hallo VieleFragen998,

wie hier bereits geschrieben wurde, hinterlässt man immer Spuren auf seinem Laptop/PC auch ohne eine Anbindung an das Internet zu haben.
Eine IP-Adresse hast du jedoch dann nicht.

Viele Grüße Danny H.

KEIN (W)LAN, KEIN Internet, KEINE IP

Und wovor hast Du Angst? Daß jemand Dich verfolgen kann? Daß Dir irgendwas zu Last gelegt wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

VieleFragen998
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich gefragt, ob man Spuren hinterlässt und verfolgt werden kann. Oder ob beides nicht zutrifft, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist. Gerne kannst du mir dazu noch was sagen.

MichaelSAL74  15.08.2023, 13:14
@VieleFragen998

Bei was willst denn verfolgt werden?

Klar, bei manchen unserer Firmenkunden kann man jeden Tastaturanschlag im Nachhinein verfolgen, egal ob im Netz gehangen oder nicht