Hinduismus Die Opfergabe - (Wer isst das Essen, das geopfert wurde)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Deine Frage ist recht allgemein gehalten, deshalb kann ich dir auch keine konkrete Antwort geben, aber in einigen Traditionen des Hinduismus werden die Opfer von Tieren gefressen. Es gibt sogar Rituale, bei denen man Menschen bestatten, und sie anstatt zu beerdigen oder zu verbrennen, von Geiern fressen lässt. Das klingt für uns total ekelhaft und unmenschlich, aber für die Hindus, die diese Rituale durchführen, sind es die Götter, die in Gestalt von Tieren sich ihr Opfer holen. Es gibt sicherlich im Hinduismus auch viele andere Opferriten, aber dieser ist mir gerade geläufig.

LG

-jimihenrik

Deichgoettin  10.06.2014, 22:36

Das Ritual, Verstorbene von Geiern fressen zu lassen, ist die Tradition der Parsen, nicht der Hindus.

jimihenrik  17.12.2014, 23:31

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit mehr oder weniger zufällig ein paar Dinge über das Thema gelesen und kann meine Antwort noch etwas präzisieren. Im Hinduismus gibt es sehr viele Opferriten. Eine Hauptunterscheidung, die man machen kann ist ob tierisches oder pflanzliches Material verbrannt wird. Tiere zu opfern ist in vielen Hinduistischen Traditionen Tabu, die größte Gruppe, die dies tut sind die Shivaiten (die Shiva als zentrale Gottheit verehren). Die größte Gegenpartei sind die Vishnuiten, die nur Pflanzliches Material für ihre Opferriten benutzen. Dabei ist es üblich die Opfer komplett zu verbrennen. Z.B. kann es sein, dass eine Metallschale einige Stunden vor dem Opfer über dem Feuer erhitzt wird. Diese ist dann so heiß, dass das Opfer (Obst, Gemüse, Rosenblätter o.ä.) in ziemlich kurzer Zeit komplett verbrennt. Wie mit dem Fleisch von Tieropfern verfahren wird ist mir nicht bekannt.

P.S.: Über das oben geschilderte Ritual, seine toten von Geiern fressen zu lassen habe ich gelesen, dass es auch in einigen Buddhistischen Richtungen durchgeführt wird. Das geht teilweise so weit, dass die Knochen der Verstorbenen fein gemahlen werden und mit Gerstenmehl vermengt werden, damit die Geier diese auch restlos auffressen. Über Himmel- oder Luftbestattungen unter Hindus konnte ich nichts finden.

LG

-jimihenrik

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber mir wurde mal gesagt, dass es entweder verdirbt oder der Natur zu Gute kommt. Bedeutet : Tiere werden durch ernährt (keine Ahnung ob die dann denken dass Gott die Gestalt eines Tieres angenommen hat oder so). Aber wie erwähnt: Ich bin mir nicht ganz sicher.

Mfg.: J4A_Marci :)

In den meisten hind. Familien läuft es folgendermaßen. Ein Teil des Essens (von allem ein bisschen) wird auf einen Teller gegeben, am Hausaltar plaziert, Gott als Opfer dargebracht und ein Gebet gesprochen. Nachdem die Familie selbst gegessen hat wird das Essen vom Altar unter den Familienmitgliedern aber auch Gästen aufgeteilt da es nun als gesegnete Speise (Prasadam) gilt. Auch heilige Männer (Sadhus) welche von Almosen leben kommen so oft an ihr Essen. Dies wird auch in manchen Tempeln so ähnlich gehandhabt. Oft aber landen besonders flüssige Opfergaben wie Milch im Kanal nachdem es seine Aufgabe erfüllt hat. Aus westlicher Sicht eine Verschwendung aber nicht aus Sicht eines "Hindu".

Es kommt auf die Götter und auf die Art der Opferung an. Opfergaben an Hanoman werden z.B. durch die Tempelaffen verzehrt. Eine Gabe an Ganesha bekommen die Tempelratten.

Svagatam! Die geopferten Gaben, werden an den armen Menschen verteilt.