Hin- und hergerissen - Vögel aufnehmen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vögel aufnehmen 75%
Vögel nicht aufnehmen 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vögel aufnehmen

Unser erster Welli flog uns aus heiterem Himmel zu. Ein Besitzer war nicht auszumachen, also durfte er bleiben. Weil sie nicht allein gehalten werden sollen, kam bald ein Artgenosse dazu. So fing das damals bei uns an. Inzwischen haben wir aber keine Wellensittiche mehr.

Ein eigenes Zimmer ist schon mal ein riesengroßes Plus. Dauerhafte Käfighaltung wäre nicht gut.

Frag doch mal beim Tierheim nach, ob sie bereit wären die Tiere übergangsweise aufzunehmen, bis du das Zimmer wellensittichgerecht eingerichtet hast.

Um dich über die tiergerechte Haltung zu informieren, schau doch mal in der Stadtbibliothek nach. Auch im Internet gibt es viele nützliche Seiten. Hier ein Anfang: https://www.zootier-lexikon.org/index.php?option=com_k2&view=item&id=2573:wellensittich-melopsittacus-undulatus&Itemid=667

Vögel aufnehmen

Hi,

Wenn es dir möglich ist dann nimm die 2 erstmal auf. Du musst sie ja nicht behalten. Wenn es mit der Urlaubsbetreuung nicht funktioniert kannst du ihnen vor dem nächsten Urlaub ein neues Zuhause suchen. Sprich dementsprechend erstmal mit den Nachbarn ab ob sie die Wellensittiche versorgen würden/könnten.

Falls nicht gibt es zum Beispiel viele Vermittlungsportale wo du ihnen was suchen kannst. Bei Kleinanzeigen, bei Facebook kann man sie auch vermitteln (Wellensittiche - Zweite Chance für Notvögel), Internetseiten (Federnhilfe e.v, oder generelle Wellensittichforen haben auch Abgabeforen.)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Vögel aufnehmen

Wellensittiche sind relativ pflegeleichte Vögel und deine Bedingungen klingen super. Die Erfahrungen musst du erst sammeln, egal ob du dich jetzt für die Aufnahme der Vögel entscheidest oder dir erst in 20 Jahren welche holst. Jeder fängt mal an.

Wenn die Bedingungen (z.B. Käfiggröße) zu Beginn, wenn du noch alles vom Vorbesitzer übernimmst, noch nicht perfekt sind und deinen Ansprüchen noch nicht genügen, dann ist das aus meiner Sicht auch kein Weltuntergang, da es für dich dann ja nur eine Übergangslösung ist, bis du bei dir alles so gestaltet hast, wie du es dir vorstellst.

Geh mit ihnen prophylaktisch zum Tierarzt, lass die Vögel durchchecken und vielleicht kann der Tierarzt auch eine Schätzung zum Alter abgeben.

Die Vögel aufzunehmen steht deiner Reiselust nicht entgegen, es erfordert nur etwas mehr Organisation. Wenn du ihr Zimmer bzw. ihre Voliere fertig eingerichtet hast, dann würde zumindest ich es auch verantworten können, sie mal übers Wochenende, also für zwei Nächte, allein zu lassen.

Für einen längeren Urlaub finden sich dann bestimmt auch Freunde, Verwandte oder Nachbarn, die die Vögel versorgen. Dein Kompromiss wäre dann vielleicht nur noch eine große Reise im Jahr und dann lieber der eine oder andere Kurztripp am Wochenende.

Da Wellensittiche keine 80 Jahre alt werden, würdest du den Kompromiss, dich reisetechnisch am Wohl der Vögel zu orientieren, auch nur für einen überschaubaren Zeitraum eingehen. Nur als Beispiel, die Wellis meiner Urgroßeltern sind bei uns eingezogen, als diese ins Pflegeheim mussten. Beide Vögel sind damals innerhalb von einem Jahr von uns gegangen.

Picea  18.08.2023, 20:05

Hallo, wie darf ich das verstehen, 'von uns gegangen' . Meinst du sie haben gelitten, waren traurig und sind deshalb gestorben ? Habe ich mich eben echt doof ausgedrückt, klar sind sie deshalb gestorben. :-(

Ich bin mir sicher, das Wellensittiche, gerade wenn sie bei älteren Leuten die viel zu Hause sind lebten und sehr stark auf ihre Besitzer geprägt sind, leiden.

Nur weil es so ein kleiner Vogel ist, heißt das ja nicht, dass sie keine leidensfähige Psyche haben.

Man muss sich dann schon sehr mit diesen kleinen Buschen abgeben, um sie über diese schwere Zeit zu bekommen. Wenn man dafür dann aber leider nicht die Zeit hat, dann ist das ja nur schwer möglich.

Aber es war toll das ihr sie genommen habt. :-)

Liebe Grüße . . .

Dackelmama84  19.08.2023, 06:48
@Picea

Naja, "von uns gegangen" heißt einfach, dass eines Morgens zuerst das Weibchen und einige Zeit später das Männchen tot im Käfig lag.

Ich war damals 4 Jahre alt, das war 1988 und an mehr, als dass der Käfig damals im Esszimmer stand und ich traurig war als erst Lizzy gestorben ist und dann einige Zeit später meine Mutter den Käfig samt dem toten Bubi rausgetragen hat, kann ich mich nicht mehr erinnern. Das ist zu lange her und ich war zu klein.

Daher weiß ich auch nicht, wie alt die zwei damals waren aber ich bin mir sicher, dass die schon ein paar Jahre bei meinen Urgroßeltern waren bevor die nicht mehr alleine klar kamen und ins Heim mussten.

Heute hat man da einen anderen Blick drauf. Heute wären sie ins betreute Wohnen und hätten die Vögel wahrscheinlich mitgenommen. Und damals hat man sich auch noch keinen Kopf über das Gefühlsleben kleiner Vögel gemacht. Da war es noch selbstverständlich einem einsamen Welli einen Spiegel oder Plastikvogel in den Käfig zu geben.

Mein Opa zum Beispiel hat seine Kanarien und Stieglitze geliebt. Sein größter Stolz war ein Pärchen Nachtigallen. Er wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen, mit einem Vogel zum Tierarzt zu gehen und hat kranken Vögeln einfach den Hals umgedreht. Heute schlägt da jeder die Hände über dem Kopf zusammen aber das war damals einfach so.

Vögel nicht aufnehmen

Wenn die Voraussetzungen für eine Wellensittichhaltung nicht gegeben sind, dann sollten Sie die Vögel auch nicht aufnehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vögel aufnehmen

Also ich würde es machen, ABER such dir vorher einen vogelkundigen Tierarzt. Ich habe selbst Vögel und es ist unfassbar schwierig, dafür einen kompetenten TA zu finden. Die meisten normalen Tierärzte haben nämlich keine Ahnung davon.

Ansonsten finde ich sind die Bedingungen bei dir doch optimal :). Aber Achtung, das Federvieh macht süchtig^^...